Synagoge in Schlüchtern: „Es stehen viele Aufgaben und Tätigkeiten vor uns“

Der Vorstand der Freunde der Synagoge in Schlüchtern hatte dieser Tage ein überraschendes Weihnachtsgeschenk für die Mitglieder des Vereins parat. Dr. Peter Büttner hatte die Mitglieder in die Synagoge eingeladen, damit man vor Ort dort in Augenschein nehmen kann, was sich getan hat. Und alle erschienenen Mitglieder waren überrascht und haben ihr Kommen nicht bereut. Der stellvertretende Vorsitzende Hans Konrad Neuroth begrüßte Mitglieder und die Gäste und erinnerte an das ehrenamtliche Engagement des Vorstandsmitglieds Matthias Hebeler, der völlig überraschend verstorben ist .In einer kurzen Gedenkminute würdigten die Mitglieder dessen Einsatz.

Der Vorsitzende PD Dr. Peter Büttner berichtete über die bisherigen Arbeiten des Vorstandes und die zeitliche Planung für die Umsetzung der Wiederbelebung der Synagoge. Im Anschluss an seine Ausführungen konnten die anwesenden Mitglieder der Witterung und der Weihnachtszeit entsprechend heißen Glühwein und heiße Orangensaft zu sich nehmen und zusätzlich gab es frischgebackene Kräppel. Die kleinen Details, die sich jetzt in der Synagoge zeigen, waren für alle überraschend und erfreulich. Teilweise konnte man überklebte Ornamentik an Säulen und Rundbögen entdecken, im ersten Geschoss war eine nicht tragende Wand entfernt worden, so dass der obere Raum der Synagoge wieder zu einer neuen angemesseneren Wirkung gelangen kann.

Die planerischen Konzepte der vom Verein engagieren Architekten wurden erörtert und Bewunderung entgegenbringen. „Nun stehen viele Aufgaben und Tätigkeiten vor uns“ meine der Vorsitzende. Es werde eine europaweite Ausschreibung für die Sanierung der Synagoge notwendig sein, dies sei mit Kosten und sehr viel ehrenamtlicher Tätigkeit verbunden. „Jede noch so kleine Spende hilft uns weiter“, meinten Dr. Büttner und Neuroth. Die beiden Vorstandsmitglieder signalisierten, dass auch in Zukunft weitere regelmäßigen Treffen stattfinden werden, um die Mitglieder über den Stand der Planungen und deren Umsetzung zeitnah zu informieren. Beide wünschen den Mitgliedern frohe Feiertage und ein gesegnetes neues Jahr. +++ pm