Stieler-Schüler erneut erfolgreich beim Informatikwettbewerb

Oberstudienrat Christian Gutperl, Studiendirektorin Isabel Herbert, Marlene Busch, Celina Risto, Pia Labusch, Julia Michel, Elisabeth Menz-Kappel (v.l.). Foto: Alina Winheim

Bereits zum siebten Mal stellten sich insgesamt 299 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Eduard-Stieler-Schule im vergangenen November dem Informatik-Biber, einem Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik, an dem diesmal bundesweit 460.000 junge Menschen teilnahmen.

Nachdem nun die Urkunden zugesandt wurden, konnte die Schulleiterin der Eduard-Stieler-Schule, Studiendirektorin Isabel Herbert, diese jüngst im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Schul-Siegerinnen verleihen. In der Schwierigkeitsstufe 9-10 waren die angehenden medizinischen Fachangestellten, Marlene Busch und Laura Betz, erfolgreich. In der Stufe 11-13 konnten Pia Labusch und Celina Risto aus dem Beruflichen Gymnasium überzeugen. Im Auftrag des Fördervereins der Schule übergab Studienrätin Julia Michel den jungen Frauen als Anerkennung für ihre Leistungen eine Powerbank.

Die Aufgabenstellungen waren unterschiedlich. So sollte etwa der Code einer verschlossenen Kiste geknackt oder der „schwerste Edelstein“ durch möglichst wenige Wiegevorgänge ermittelt werden. Weiter galt es, aus einem Labyrinth den kürzesten Weg zu ermitteln, Schokolade „möglichst platzsparend“ in einer Kiste zu verstauen oder auch die Verbreitung eines Computervirus zu untersuchen.

Oberstudienrat Christian Gutperl, der selbst Informatik an der Eduard-Stieler-Schule unterrichtet, organisierte, wie in den vergangenen Jahren, die Teilnahme. Unterstützung erfuhr er von der Fachlehrerin Elisabeth Menz-Kappel. Damit wird die Eduard-Stieler-Schule ihrem Anspruch gerecht, den Schülerinnen und Schülern eine „über das Fachspezifische hinausgehende“ allgemeine Bildung zukommen zu lassen, die auch die zunehmende Digitalisierung einbezieht. +++ pm/ja