Starke Leistungen bei „Jugend musiziert“

Erfolgreiche Musikschülerinnen und Musikschüler beim Landesentscheid

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikschule der Stadt Fulda, ihre Lehrerinnen Maja Zirkunow und Natalia Geras sowie Schulleiterin Natalya Oldenburg. Foto: Musikschule der Stadt Fulda

Beim 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert 2023 in Schlitz haben 337 Jugendliche aus ganz Hessen ihr Können unter Beweis gestellt. Die Musikschule Fulda wurde dabei in der Kategorie Klavier Solo von sieben Schülerinnen und Schülern repräsentiert, zwei von ihnen erhielten sogar eine Weiterleitung zum Bundesentscheid in Zwickau: Svea Gutmann, AG III (Klasse Maja Zirkunow): 24 Punkte, 1. Preis; und Eileen Tolsdorf, AG IV (Klasse Maja Zirkunow): 23 Punkte, 1. Preis.

Außerdem traten folgende Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule beim Landesentscheid an:

Jonathan Ortlieb, AG II (Klasse Maja Zirkunow): 24 Punkte, 1. Preis

Ina Maoyuan Wang, AG II (Klasse Natalia Geras): 22 Punkte, 2. Preis

Vivian Metzker, AG III (Klasse Maja Zirkunow): 19 Punkte, 3. Preis

Erik Oldenburg, AG IV (Klasse Maja Zirkunow): 19 Punkte, 3. Preis

Leo Lichtermann, AG IV (Klasse Maja Zirkunow): 19 Punkte, 3. Preis

„Das ist ein sehr schöner Erfolg für alle, aber auch für die pädagogische Arbeit unserer Musikschule!“, betonte die Musikschulleiterin Natalya Oldenburg. „Denn diese Ergebnisse können zwar in Punkten gemessen werden, aber die Anzahl der Überstunden, Probeminuten oder auch der Glückmomente des Musizierens sind nicht zu berechnen“. Eine gute Vorbereitung ist die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg: Die Wettbewerbsteilnahme hat junge Künstler stärker gemacht und zu neuen Erfolgen motiviert. Alle haben riesige Fortschritte gemacht und die Durststrecken erfolgreich überwunden. „All das wäre ohne die Begleitung der Lehrkräfte, Familien und Freunde gar nicht möglich“, so Oldenburg. Das Konzert der Hessischen Landespreisträger findet Samstag, 22. April, um 17 Uhr im Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei. +++ pm