Sportler, Mannschaften und Ehrenamtliche geehrt

Sport- und Vereinsförderung des Landkreises und der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg

Die glücklichen Siegerinnen und Sieger des Abend des Sports posierten zum gemeinsamen Erinnerungsfoto.

Nach der erfolgreichen Premiere des „Abend des Sports“ im vergangenen Jahr ehrten die Sport- und Vereinsförderung der Kreisverwaltung und der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg auch in diesem Jahr wieder Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Ehrenamtliche in zwölf Kategorien. FFH-Moderatorin Julia Nestle führte durch die Veranstaltung, die von der Firma Kirchner Solar Group als Hauptsponsor und TROX X-Fans als Co-Sponsor präsentiert wurde.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte eine Fachjury über die diesjährigen Siegerinnen und Sieger entschieden, die genau wie jeweils zwei weitere Nominierte bei der Veranstaltung im Audimax der Obersbergschulen anwesend waren. Landrat Torsten Warnecke und Andreas Ruck vom Sportkreis begrüßten zu Beginn die Anwesenden und läuteten damit die Ehrungen ein.

Seniorensportlerin & Seniorensportler des Jahres 2023

Zur Seniorensportlerin des vergangenen Jahres wurde Tanja Liebisch ausgezeichnet. Die Schützin vom Schützenverein 1898 Rotenburg konnte sich 2023 in Frankfurt zur Hessen-Meisterin in der Seniorenklasse 1 (Luftgewehr-Auflage) krönen. Weitere Nominierte: Ulrike Seke (Dart/GSC Bad Hersfeld 51), Ute Mackenroth (Leichtathletik/RKV Athletics Bebra). Mario Oeste gewann den Titel Seniorensportler des Jahres. Der Athlet vom Tischtennisverein Weiterode errang bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Ahrensburg den dritten Platz im Senioren-Ü50-Doppel. Weitere Nominierte: Frank Metzger (Triathlon/LC Marathon 80 Rotenburg), Kai-Dan Dischert (Schießen/SV Stärklos 1923). Beide Preise wurden von der Kirchner Solar Group präsentiert.

Nachwuchssportlerin, Nachwuchssportler & Nachwuchsmannschaft 2023

Bei der Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres setzte sich Marlene Altmann durch. Die 15-jährige Läuferin vom Laufteam Rotenburg konnte viele verschiedene Erfolge feiern. Unter anderem wurde sie Nordhessenmeisterin über zwei Kilometer Crosslauf, fünf Kilometer Straßenlauf und zwei Kilometer Langstreckenlauf. Weitere Nominierte: Johanna Weber (Laufen/LC Marathon 80 Rotenburg), Emma Schikarski (Leichtathletik, TV Hersfeld 1848). Nachwuchssportler des Jahres 2023 ist Oskar Weber. Er wurde im vergangenen Jahr hessischer Vizemeister der Junioren im Triathlon. Er ist Landeskaderathlet und Landesauswahlathlet beim hessischen Triathlon-Verband. Weitere Nominierte: Samuel Schöße (Leichtathletik/RKV Atletics Bebra), Danila Baier (Karate/Karate-Dojo Rotenburg). Als Nachwuchsmannschaft des Jahres wurde die weibliche Turn-Mannschaft P5/P6 vom Turnverein Hersfeld 1848 ausgezeichnet. Sie belegten bei den Gaumeisterschaften den ersten Platz in der Pflichtstufe P5/P6 und gewannen den Titel bei den Bezirksmeisterschaften Nordhessen und den Hessischen Meisterschaften. Weitere Nominierte: Kata-Team Jungen (Karate-Dojo Rotenburg). Die Ehrungen wurden von TROX X-Fans präsentiert.

Vereinsvertreterin & Vereinsvertreter des Jahres 2023

In der Kategorie Vereinsvertreterin des Jahres wurde Nicole Siel vom GSC Bad Hersfeld 51 ausgezeichnet. Von 1997 an war sie über 20 Jahre zweite Vorsitzende des Vereins, seit 2021 ist sie die erste Vorsitzende. Sie steht immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung und kümmert sich um zahlreiche Anliegen innerhalb des Vereins. Weitere Nominierte: Liselotte Sippel (SV Stärklos 1923), Lisa Hartmann (ESV Hönebach 1912 e.V.). Vereinsvertreter des Jahres ist Bernd Gliem vom TV 1888 Obersuhl. Er ist seit über 50 Jahren ehrenamtlich im TV Obersuhl tätig. In verschiedenen Funktionen wie Betreuer, Kampfrichter und Vorstandsmitglied hat er den Verein geprägt. Über seine Arbeit im Verein hinaus war er auch in verschiedenen Verbänden engagiert. Weitere Nominierte: Hartmut Fischer (TSV Ransbach 1912), Bernard Meyer (LC Marathon 80 Rotenburg). Die beiden Preise wurden von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg präsentiert.

Trainerin & Trainer des Jahres 2023

Zur Trainerin des Jahres wurde Judith Eigenbrod vom SV Eitra ausgezeichnet. Sie ist Trainerin von Schützinnen und Schützen des Vereins, die Titel bei Hessenmeisterschaften gewinnen konnten. Sie ist seit April 2009 für den Verein tätig und schafft es die Jugendlichen für den Sport zu interessieren und Talente zu gewinnen. Weitere Nominierte: Selina Hintzen (ESV Hönebach 1912), Manuela Göbel (TG Rotenburg). Alai Barite gewann den Titel Trainer des Jahres. Er trainiert beim TV Hersfeld 1848 mehrere Jugendmannschaften und die 1. Männermannschaft der Basketballabteilung. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich in verschiedenen Funktionen. Als Trainer, Abteilungsleiter und Schiedsrichter prägt er die Abteilung Basketball. Weitere Nominierte: Volker Sandrock (Karate-Dojo Rotenburg), Christian Pfeiffer (SG Neuenstein). Die Preise wurden von der Hersfelder Zeitung präsentiert.

Sportlerin & Sportler des Jahres 2023

Die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres gewann Janine Schulschek. Die Triathletin vom LC Marathon 80 Rotenburg belegte bei der Triathlon Weltmeisterschaft in der Mitteldistanz in der Altersklasse 40 in Finnland den 128. Platz. Bei den hessischen Meisterschaften wurde sie in ihrer Altersklasse Vizemeisterin. Über den Ironman in Hamburg qualifizierte sie sich zudem für die Weltmeisterschaft Langdistanz auf Hawaii, an der sie allerdings nicht teilnahm. Weitere Nominierte: Nina Stein (Triathletenschmiede Werratal), Natascha Hiltrop (SV Lengers 1964). Heiko Katzler vom Radsportverein „Frisch Auf“ Bad Hersfeld 1912 e.V. setzte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres durch. 2023 erreichte er viele Erfolge. Unter anderem wurde er Hessenmeister im Einzelfahren über 20 Kilometer. Im Bergzeitfahren über sechs Kilometer wurde er Vizehessenmeister. Bei Europas größtem Einzelzeitfahren am Attersee in Österreich erreichte er den 5. Platz über 47 Kilometer. Weitere Nominierte: Mark-Andree Sippel (SV Stärklos 1923), Tobias Dockhorn (RKV Athletics Bebra).

Mannschaft des Jahres 2023

Mannschaft des Jahres 2023 ist die 1. Mannschaft Luftgewehr vom SV Stärklos 1923. Die Mannschaft belegte den ersten Platz in der Hessenliga und konnte sich im in Dortmund ausgetragenen Aufstiegskampf den Aufstieg in die 2. Bundesliga West sichern. Weitere Nominierte: 1. Frauen-Handballmannschaft (TV Hersfeld 1848), 1. Mannschaft „Freie Pistole“ (Schützenverein Diana 55 Obersuhl). Die Ehrungen wurden von der Kirchner Solar Group präsentiert. In den drei Hauptkategorien übergab die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg zudem Geld-Preise. +++