„Spiel mich – so klingt Fulda“ – Die besten drei Entwürfe stehen fest

Bespielt werden können die Klaviere vom 01. August- bis vorerst 01. September 2019

Bild: City Marketing Fulda e.V.

Ab dem 01. August 2019 werden in der Fuldaer Innenstadt drei Klaviere aufgestellt. Jeder ist eingeladen, die Klaviere zu nutzen, sich musikalische zu betätigen oder auch einfach nur den Klavierklängen zu lauschen. Aufgestellt werden die Klaviere „Am Buttermarkt“, in der „Kanalstraße“ sowie „Am Bahnhof“. Bevor jedoch die Klaviere bespielt werden können, werden diese im Kinder- und Jugendclub im Münsterfeld von kreativen Menschen bemalt, beklebt und besprüht. „Schließlich sollen die Klaviere nicht nur ein Hinhörer, sondern auch ein Hingucker werden“, sagt Edeltraud Maria Leib vom Verein City Marketing Fulda. Vom City Marketing Fulda stammt auch die Idee: In vielen Städten weltweit werden Menschen Straßenklaviere an frequentierten Plätzen frei zugänglich gemacht. Die Idee dahinter ist, Menschen durch Musik miteinander zu verbinden. Der Gedanke geht auf den britischen Installationskünstler Luke Jerram, der dies unter dem Slogan „Play me – I´m yours“ etablierte. Erstmalig fand diese Aktion in Birmingham im Jahr 2008 statt. Seitdem wurden mehr als 1.700 Klaviere in über 50 Städten weltweit aufgestellt. Die Idee, die mit München oder Augsburg inzwischen auch in deutschen Städten realisiert wurde, wird jetzt endlich auch in Fulda umgesetzt.

Das City Marketing Fulda hatte im Februar alle Kreativen dazu aufgerufen, Ideen für die Gestaltung der Klaviere einzureichen. Annahmeschluss war der 15. Mai. Mitmachen konnte jeder, der in Fulda wohnt, zur Schule geht, in Fulda studiert oder arbeitet. Die einzige Bedingung war, dass die Klaviere weiterhin auch bespielbar bleiben. Insgesamt 20 Entwürfe waren beim City Marketing Fulda eingegangen. Eine Jury hat die drei besten Entwürfe zur kreativen Gestaltung ausgesucht. Die Gestalter sind Christine Hartmann mit den Schülerinnen ihres Kindermalkurses Charlotte, Amely, Klara, Julienne, Annabel, Lotta und Alexandra, mit Alexandra, Lorena und Gunnar außerdem Auszubildende der Stadt Fulda und ein weiteres Klavier wird von Ulrike Siuda gemeinsam mit ihrer Familie bemalt. Einen besonderen Auftrag erhielten die Schülerinnen Emily, Jule und Lilly. Die Idee der drei 14 und 15 Jahre alten Mädchen hat die Jury so begeistert, dass sie nun einen Teil ihres Projektes realisieren dürfen. Neben einem Klavier wird eine aus Sperrholz ausgesägte Silhoutte einer Sängerin aufgestellt, die mit Graffitifarbe bemalt und Strasssteinen beklebt wird. „Mit ‚Spiel mich – so klingt Fulda‘ kommt eine ganz besonderes sowie außergewöhnliches Projekt in unsere Stadt. Die Klaviere sind für alle zum Bespielen, gemeinsamen Musizieren oder einfach nur zum Verweilen und Genießen frei zugänglich“, freut sich Edeltraud Maria Leib vom City Marketing Fulda, die Initiatorin des Projekts. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch möglichst viele Menschen die Klaviere nutzen und so ein ganz besonderes Fuldaer Klangerlebnis möglich machen.“

Geplant ist die Aktion vorerst bis zum 01. September. Die Klaviere sind täglich von 11:00- bis 20:00 Uhr bespielbar. Klavierpaten kümmern sich darum, dass die Klaviere gut behandelt, bei Regen nicht nass und nachts abgedeckt werden. „Spiel mich – so klingt Fulda“ geht auf eine Initiative des City Marketings- und der Stadt Fulda zurück, unterstützt wird das Projekt vom Musikhaus Mollenhauer und der Sparkasse Fulda. Unter #spielmichfulda können Fotos, Videos und ganz persönliche Klaviermomente gepostet und mit anderen Menschen geteilt werden. +++ pm/ja