Spendenübergabe der 850-Jahre Künzell-Bachrain GbR an die Lebenshilfe Fulda e.V.

: Timo Zentgraf (Geschäftsführer GbR), Corinna Sujer (Vorstand Lebenshilfe Fulda), Dr. Bernd Katzer (Geschäftsführer GbR), Eugen Heidelmeier (Ortsvorsteher Künzell-Bachrain), Bernd Hendler (Mitglied Festausschuss GbR), Sabine Petermann (1. Vorsitzende Lebenshilfe Fulda) Im Bildvordergrund: Sohn von Fr. Petermann, der sich auf tolle Angebote der Lebenshilfe freut.

Im Rahmen der Eröffnung des Künzeller Weihnachtsmarktes erfolgte eine Spendenübergabe der 850-Jahre Künzell-Bachrain GbR an die Lebenshilfe Fulda e.V. (ehemals Lebenshilfe Kreisvereinigung Fulda-Hünfeld e.V.) über eine stolze Summe von 4.338,60 Euro. Damit schloss sich für die GbR, die ursprünglich aus 16 Vereinen gegründet wurde und bis vor kurzem noch aus 9 Vereinen bestand, ein großer Kreis. Gegründet wurde die GbR in 2014, um die Festivitäten zur 850-Jahr-Feier von Künzell-Bachrain zu organisieren.

Als Startevent wurde dazu der Weihnachtsmarkt an der neuen Mitte von Künzell im Dezember 2014 ins Leben gerufen, um ein gewisses Startkapital für die großen Feierlichkeiten zu erwirtschaften. Im Rahmen der Festwochen im Juni 2015 wurde dann eine sehr ordentliche Summe erwirtschaftet. Am 2. Künzeller Weihnachtsmarkt in 2015 konnte dann schon eine erste Spendensumme über insgesamt 10.000 Euro an die 5 Organisationen Elternkreis Down-Syndrom, Kleine Helden – Kinderhospiz, FZ-Spendenaktion, Hospiz St. Elisabeth Fulda und Nikolausaktion Bachrain überreicht werden.

Der vorhandene Restbetrag sollte für ein Denkmal an die 850-Jahr-Feier des Ortsteiles Künzell-Bachrain verwendet werden. Es gab unterschiedliche Ideen für ein Denkmal, die mehrfach diskutiert wurden. Im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Großgemeinde Künzell wurde nun am 01.04.2022 ein Bronzedenkmal des ehemaligen Gutshofes im Künzeller Park errichtet, bei dem die GbR mit 7.500 Euro einen maßgeblichen Kostenanteil übernommen hat. Der Erwerb des ehemaligen Gutshofes von Künzell war der Grundstein für das Zusammenwachsen von Künzell und Bachrain.

Nach den Festaktivitäten zur 850-Jahr-Feier des Ortsteiles Künzell-Bachrain kam der damalige Vorsitzende der Lebenshilfe Hr. Rainer Bub auf die Geschäftsführer der GbR zu und bat um Unterstützung im Rahmen der Feierlichkeiten zur 50-Jahr-Feier der Lebenshilfe, die in 1970 gegründet wurde und deren Feier in 2020 begangen werden sollte. Als Einwohner von Künzell wollte der Vorsitzende die Jubiläumsfeierlichkeiten auch in Künzell durchführen. Die GbR sagte die Unterstützung zu, musste allerdings coronabedingt 2 weitere Jahre warten, bis in diesem Sommer die Jubiläumsfeierlichkeiten der Lebenshilfe endlich nachgeholt werden konnten. Die verbliebenen 9 Mitgliedsvereine der GbR übernahmen die Bewirtung des Sommerfestes und so konnte nun zusammen mit dem Restguthaben nach Auflösung der GbR im September dieses Jahres die stolze Summe von 4.338,60 Euro dem neuen Vorstand der Lebenshilfe Fulda e.V. überreicht werden. Mit dem Geld soll die Finanzierung von Freizeit-Angeboten für Menschen mit Behinderung sichergestellt werden.

Die Mitgliedsvereine der GbR können stolz auf das Geleistete in den 9 Jahren des Bestehens sein. Neben der tollen Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten in 2015, die von allen Seiten sehr gelobt wurde, konnte im Anschluss mit den erwirtschafteten Erlösen viel Gutes initiiert werden. Dafür sei allen Beteiligten herzlich gedankt. +++ pm