Sparkasse übergab Spenden an Vereine in Hünfeld und im Hünfelder Land

Martin Ebert (Mitte) und Rainer Gerhard (rechts) bei der symbolischen Scheckübergabe mit den Sparkassenvertretern Christian Markert (links), Dieter Vogt (2.v.l.) und Bernd Schüler (2.v.r) Foto: privat

Sparen, gewinnen, Gutes tun – das alles machen Kundinnen und Kunden der Sparkasse Fulda, wenn sie PS-Lose kaufen. Am Ende fließt eine Menge Geld in die Region zurück: Auch aus dem PS-Zweckertrag des Jahres 2022 konnte das Geldinstitut gemeinnütziges Engagement in Hünfeld und im Hünfelder Land wieder mit einem stattlichen Betrag unterstützen: 16.000 Euro überwies die Sparkasse in den vergangenen Wochen und Monaten für gemeinnütziges Engagement. Stellvertretend für fast 40 Vereine und Institutionen nahmen Martin Ebert und Rainer Gerhard vom Förderverein des Museums of Modern Art den symbolischen Scheck entgegen.

Martin Ebert freute sich als Vorsitzender des Vereins über die finanzielle Unterstützung beim Neustart des Museums. Während der Rathaussanierung habe man der Stadtverwaltung gerne „Asyl“ gewährt, jetzt aber sei die Kunst wieder an ihren angestammten Platz zurückgekehrt. Die kürzlich eröffneten Sonderausstellungen der polnischen Künstlergruppe IS aus Breslau sowie des gebürtigen Hünfelders Andreas Kumerics seien derzeit eine attraktive Ergänzung der Sammlung Jürgen Blum.

„In den letzten Jahren war der PS-Zweckertrag ein wunderbares Instrument, um die ehrenamtlichen Strukturen in Stadt und Landkreis Fulda zu stabilisieren“, sagte Christian Markert, Vorstandsmitglied der Sparkasse. „Die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger sind wie Vitamine für die Region. Was sie für Soziales, Kultur, Sport und Bildung mit hohem Zeitaufwand freiwillig auf die Beine stellen, trägt ganz erheblich zu der Lebensqualität bei, um die uns viele andere Regionen beneiden.“

Beim Gewinnsparen der Sparkasse kostet jedes Los 6 Euro. Davon gehen 4,80 Euro auf ein Sparkonto des Kunden; die restlichen 1,20 Euro sind Lotteriebeitrag. 20 Cent pro Los kommen als Spende für wohltätige Zwecke zurück in die Region. Im Rahmen der eigentlichen Lotterie gibt es 12 Monatsauslosungen pro Jahr mit Gewinnchancen von bis zu 100.000 Euro. Außerdem winken neben den monatlichen Gewinnen bei den zusätzlichen Sonderauslosungen wertvolle Preise wie Reisen oder Autos. Die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Fulda nehmen Monat für Monat mit etwa 70.000 Losen teil. Sie haben alle das gleiche Ziel: sparen, gewinnen und Gutes tun. +++ pm