Sparkasse Fulda: Jahresauftaktveranstaltung 2018

Orchester und Unternehmen - beide haben den „gleichen Nenner“

Fulda. Am gestrigen Dienstagabend hatte die Sparkasse Fulda in ihrer 34. Veranstaltung in der Vortragsreihe „Aktuelles zum Auftakt des neuen Jahres“ zur traditionellen Jahresauftaktveranstaltung in das Fuldaer Schlosstheater eingeladen. Zu den rund 500 Gästen zählten neben Geschäftspartnern und Vertretern aus der Kommunal- und Landespolitik sowie der hiesigen Wirtschaft, Repräsentanten aus den Bildungsinstituten, der Kirche, Gesellschaft und dem öffentlichen Leben. Als Ehrengast und Hauptreferent fungierte mit seinem Festvortrag „Vom Solo zur Sinfonie. Wie man aus Vielfalt Einheit schafft“ der Dirigent, Musikproduzent und Buchautor Christian Gansch („Der Dreiklang der Führungskompetenz. Wahrnehmen – Entscheiden – Handeln.“, 2014)

Alois Früchtl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, begrüßte im Namen seiner Vorstandskollegen Uwe Marohn und Horst Habermehl die Gäste. In seiner kurzen Ansprache zur Begrüßung wünschte der Vorstandsvorsitzende dem Auditorium ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018. Hier ging Früchtl auch auf den geschäftlichen Erfolg ein – für diesen, das Gespräch die Grundlage sei. In seiner Anmoderation des diesjährigen Ehrengastes und Hauptreferenten, dem österreichischen Musiker, Dirigent- und Musikproduzenten als auch mehrfacher Buchautor Christian Gansch, bereitete er das Auditorium auf die auf den ersten Blick etwas unkonventionelle erscheinende Darbietung des Musikers vor: „Normalerweise musizieren Musiker mit Instrumenten – heute Abend erleben Sie aber einen Musiker, der referieren wird.“

In seiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Fulda (abwechselnd mit dem Landrat des Landkreises Fulda) richtete der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld, in seinem Grußwort den Blick auf das vergangene Jahr, das überwiegend wegen US-Präsident Donald Trump oder, da es sich als kräftezehrend und immens schwierig gestaltete, eine Bundesregierung zu finden, bedenklich machte, sowie auf die Stadt Fulda als Kulturstadt. „Eine Jahresauftaktveranstaltung ist immer ein willkommener Anlass, um zu bilanzieren und auch, um einen Blick in die Zukunft zu wagen“, sagte der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld gestern Abend auf der Jahresauftaktveranstaltung der Sparkasse Fulda im Schlosstheater. Den Blick in die Zukunft gerichtet, prognostizierte der Fuldaer Oberbürgermeister, dass uns auch in 2018 Themen beschäftigen werden, die schon im vergangenen Jahr für heftige Kontroversen sorgten. Als Beispiele nannte hier Wingenfeld die Tweets von US-Präsident Donald Trump und die damit auf sonderbarer Weise in ihren Auswirkungen in Zusammenhang gebrachten Werte des Dow Jones. Bei all den „verwunderliche Entwicklungen im Weltgeschehen“ sei es hingegen „umso schöner“, hierzulande auf „feste Konstanten“, wie sie sie uns beispielsweise die Institution Sparkasse mit ihrer Jahresauftaktveranstaltung vorlebt, zurückzugreifen und an denen man sich orientieren könne.

In seinem Festvortrag „Vom Solo zur Sinfonie. Wie man aus Vielfalt Einheit schafft.“ führte der Ehrengast und Hauptreferent des gestrigen Abends Christian Gansch dem Auditorium auf humoristische Art und Weise eindrucksvoll vor Augen, wie ähnlich sich doch Orchester und Unternehmen sind. Bei beiden bedarf es an einem hohen Maße an Präzision und Disziplin. Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl bedankte sich abschließend des Hauptprogramms bei seinen Gästen – im Besonderen für die Eindrücke, die sie beim Publikum hinterlassen haben, wünsche dem Auditorium viel Glück für 2018 und, dass sie der Sparkasse Fulda gewogen bleiben mögen. Die Jahresauftaktveranstaltung der Sparkasse Fulda 2018 wurde musikalisch umrahmt von der Musikgruppe „Uwaga!“. +++ jessica auth

[metaslider id=128730]