Sommerfest der Vogelsberger Arbeitsgemeinschaft: „Da muss etwas passieren“

Nieder-Breidenbach. Die politische Diskussion stand am Sommerfest der Vogelsberger Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) im Fokus. Zu den Rednern an der Grillhütte in Nieder-Breidenbach zählten am Samstag unter anderem Landrat Manfred Görig. Neben der Bildungspolitik und der Flüchtlingshilfe ging Manfred Görig besonders auf den kommunalen Finanzausgleich ein. Laut seinen Angaben könne der ländliche Raum nur bestehen, wenn das Land finanzielle Mittel für die Erfüllung der Pflichtaufgaben bereitstelle. „Wir wollen das, was wir als Pflichtaufgaben haben, bezahlt haben“, so Görig. Der gleichen Meinung zeigte sich der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian in seinem Grußwort. Im Hinblick auf die Landespolitik sprach Bastian von einer nahtlosen Fortführung der CDU-Politik der vergangenen Jahre, die lediglich mit einem neuen Partner fortgesetzt werde.

Der Romröder SPD-Vorsitzende Jörg Gaudl mahnte in seiner Rede vor einer Arbeitsverdichtung und sogenannten Werkarbeitsverträgen. „Wenn die Arbeitnehmer mehr leisten müssen, verliert die Gesellschaft dabei“, so Gaudl. Aus seiner Sicht leide besonders das Ehrenamt darunter. Im Hinblick auf Werkarbeitsverträge sagte der Romröder SPD-Vorsitzende: „Da wird kein Mensch beschäftigt, da wird eine Leistung beschäftigt“. Auch der AfA-Vorsitzende Bernhard Bender ging auf das Thema ein, er machte sich für ordentliche Tarifverträge und höhere Mindestlöhne stark. Bender zeigte sich über die Gerechtigkeit innerhalb des Deutschen Sozialsystems besorgt, da nur noch jeder Zweite einzahle. „Selbstständige oder Menschen mit einem 400-Euro-Job fallen heraus“, so der AfA-Vorsitzende. Scharfe Kritik äußerte Bender an der heutigen Regelung zur Erwerbsunfähigkeitsrente, die Betroffene stark benachteilige. „Da muss etwas passieren“, so Bender.

Im Rahmen des Sommerfests kam es zu einigen Ehrungen, so wurde Norbert Langer für sein zehnjähriges Engagement mit der bronzenen Ehrenmedaille und der Ehrennadel der AfA ausgezeichnet. „Ein Mann der hinter uns steht, neben uns steht und mit uns arbeitet“, lobte der AfA-Vorsitzende Bender bei der Ehrung. Bender wurde mit der Ehrennadel der AfA selbst geehrt, in einer Laudatio hob sein Stellvertreter hervor: „Bernhard Bender setzt sich für die Arbeitnehmerrechte ein“. Weitere Ehrennadeln wurden an Ewald Greulich, Joachim Hannig, Christiane Merkel, Paul Hamann, Heiko Müller und Jürgen Schmulbach verliehen. +++ fuldainfo | pw