Seniorenkommission Feldatal hat wichtige Themen im Blick

Die Seniorenkommission Feldatal im Austausch mit Peter Gabriel vom Seniorenbeirat Gemünden (Felda)

Nachdem sich die Seniorenkommission im November vergangenen Jahres erfolgreich konstituiert hat, wurde in den vergangenen Sitzungen der Kommission die inhaltliche Arbeit aufgenommen und vorangetrieben. Die Kommission hat mittlerweile auch einen Informationsflyer aufgelegt, der die Haushalte in nächster Zeit erreichen wird. Zuletzt hatte man sich mit Herrn Peter Gabriel aus der Nachbargemeinde Gemünden (Felda) ein erfahrenes Mitglied des dortigen Seniorenbeirates eingeladen, um sich über die Arbeit des Seniorenbeirats Gemünden zu informieren und auszutauschen.

Schnell konnte die Kommission feststellen, dass man auf dem richtigen Weg sei und bereits damit begonnen habe zeitgemäße und wichtige Themen zu beleuchten. Unter anderem sei auf Wunsch der Seniorenkommission durch Bürgermeister Leopold Bach und Bauhofleiter Niko Mettler eine Begehung aller Friedhöfe erfolgt, um diese auf Barrierefreiheit zu betrachten. Bürgermeister Bach informierte die Seniorenkommission jüngst über die Resultate der Begehung. Die ausgearbeiteten Ideen sowie Vorschläge zur Schaffung von barrierefreien Zuwegungen zu den Urnengrabfeldern wurden gemeinsam betrachtet. Außerdem wurden seitens der Kommissionsmitglieder vorhandene Ruhebänke sowie weitere Positionen für mögliche weitere Ruhebänke in zuvor ausgehändigte Karten eingezeichnet und präsentiert.

Die Seniorenkommission möchte darüber hinaus auf das Angebot des „Tag der Begegnung“ aufmerksam machen, welches federführend durch das Kommissionsmitglied Irmhild Bernhard aus Kestrich organisiert wird. Die nächsten Termine sind für Donnerstag, den 13. April 2023 im DGH Windhausen sowie für Donnerstag, den 11. Mai 2023 im DGH Kestrich vorgesehen. Im Rahmen des Apriltermins wird auch Polizeihauptkommissar Wolfgang Keller aktuelle Betrugsformen im Rahmen der Präventionskampagne „Senioren sind auf Zack“ aufzeigen. Ältere Menschen fallen leider immer wieder Betrügern zum Opfer. Die Geschädigten erleiden dabei oftmals einen nicht unerheblichen Schaden. Um dagegen gewappnet zu sein, lädt auch der Seniorensicherheitsbeauftragte der Gemeinde Feldatal, Bernd Klaus, alle herzlich zum Tag der Begegnung ein.

Auch die DRK Ortsvereinigung Groß-Felda möchte zukünftig wieder einen Seniorentreff anbieten. Erste Planungen und Gespräche sind bereits durch das Kommissionsmitglied Robert Belouschek angestoßen worden. Im Rahmen des Austauschs mit Herrn Gabriel, kam weiterhin auch die Idee einer gemeindeübergreifenden Seniorenfahrt auf. Hierüber wird die Seniorenkommission zu gegebener Zeit informieren. Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Bach in seiner Funktion als Vorsitzender der Kommission noch eine kleine Aufmerksamkeit an Herrn Gabriel und dankte ihm recht herzlich für sein Kommen. +++