Schwerer Verkehrsunfall auf Landesstraße bei Lautertal

Zwei Fahrer schwer verletzt

Rettungs- und Bergungarbeiten. Fotos: P. Weitzel

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Montagmorgen in der Gemeinde Lautertal. Auf der Landesstraße zwischen den Ortsteilen Dirlammen und Engelrod prallten am Abzweig nach Hörgenau zwei Fahrzeuge zusammen, dabei wurden beide Fahrer schwer verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lautertal sowie der Stadt Ulrichstein, zwei Rettungsteams, das Notarzteinsatzfahrzeug aus Ulrichstein sowie die Crew des Rettungshubschraubers Christoph Gießen eilten den Unfallopfern zur Hilfe. Wie Einsatzleiter Michael Merschrod schilderte, musste eine Frau mit hydraulischen Rettungsgeräten aus einem Kleintransporter befreit werden. Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine 52-jährige Eichenzellerin, sie soll gegen das Auto eines 18-jährigen Autofahrers aus Schotten geprallt sein. Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs nahm die Polizeistation Lauterbach ihre Arbeit mit zwei Streifenwagenbesatzungen auf, zusätzlich kam ein Gutachter zum Einsatz.

Die 52-Jährige Eichenzellerin wurde nach ihrer Rettung mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen, für die Landung an der Unfallstelle leuchteten Feuerwehrleute ein Feld aus. Der 18-jährige Schottener wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert. Den durch den Unfall entstandenen Sachschaden schätzten die Polizeibeamten vor Ort auf mindestens 10.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten und der Bergung der Unfallfahrzeuge war die Landesstraße über eine Stunde voll gesperrt. +++ pw