Schnuppertag in der Backstube der Eduard-Stieler-Schule

Fulda. Vor kurzem haben sich interessierte Schüler der Bardo-Schule einen Einblick über die Berufe des Bäckers, Konditors und Bäckerei-/Konditoreifachverkäufers verschaffen können. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Margit Goldstein wurden im Praxisunterricht gemeinsam mit den Auszubildenden des 1. Lehrjahres und unter Anleitung von Bäckermeister Ralf Schuster Hefefeinteiggebäcke hergestellt. Dabei tauschten sich die Schüler, die vorher bereits ein Orientierungspraktikum in einem Bäckereibetrieb absolviert hatten über potentielle Ausbildungsplätze und Aufgaben in den jeweiligen Berufen aus. Einige der Schüler bedauerten, dass sie dabei kaum Einblicke in den Arbeitsalltag erhielten, zu wenig gefördert wurden und nur Nebenaufgaben ausführen durften, was sicherlich auch ein Grund da¬für sein dürfte, dass Bäckereien Probleme haben, motivierten Nachwuchs zu bekommen. Auch bedauerten sie, dass in einem so wichtigen, vielfältigen und handwerklichen Beruf kaum noch ausgebildet würde und sich danach nur geringe Perspektiven ergäben. Organisiert wurde das Projekt von der Klassenlehrerin der Auszubildenden, Oberstudienräting Mechthild Gutmann sowie von Frau Eva Nikolai, Arbeitscoach für die Bardo-Schule. Bevor die Gäste ihre selbst hergestellten Gebäcke mit nach Hause nehmen durften, gab es noch eine Führung durch die Schule. +++ fuldainfo