Rundweg am Haselsee im Sommer 3 bis 4 Wochen gesperrt

Die Holzbrücke zwischen den beiden Teichen am Haselsee in Hünfeld muss erneuert werden. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok dazu mitteilt, hat jetzt der Magistrat die Aufträge an ein Holzbauunternehmen vergeben.

Die Brücke, die 1987 errichtet worden war, weist mittlerweile viele Schäden auf, die bei den einschlägigen regelmäßigen Brückenuntersuchungen zu Tage getreten waren. Eine Sanierung des bestehenden Bauwerks ist nach den Ergebnissen dieser Prüfungen nicht mehr möglich. Die Gesamtkosten betragen einschließlich der Planungskosten rund 86.000 Euro. Dazu erwartet die Stadt Hünfeld einen Zuschuss aus Mitteln des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ im Hünfeld Nord- und Ostend in Höhe von rund 48.000 Euro.

Da bei den Ausschreibungen zunächst kein Bieter gefunden worden war, der diese Arbeiten ausführen konnte, musste das Projekt ein zweites Mal ausgeschrieben werden. Dadurch hat sich auch die Bauausführung verzögert, berichtet der Bürgermeister. Der Ersatzneubau soll jetzt ab Mitte Juli in Angriff genommen werden und wird einen Zeitraum von drei bis vier Wochen beanspruchen. Die Bauarbeiten sollen nach dem geplanten Kindertag am 9. Juli am Haselsee beginnen. +++