RP: Umzug des Arbeitsschutzdezernats geschieht aus Sparsamkeit

Kassel. Der SPD Unterbezirk Hersfeld-Rotenburg kritisiert den Umzug des Dezernats Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik des Regierungspräsidiums Kassel nach Hünfeld. Das Dezernat war vor zehn Jahren aus demselben Grund von Fulda nach Bad Hersfeld umgezogen, aus dem es jetzt nach Hünfeld umzieht: Um Geld zu sparen sollte ein Standort aufgegeben werden. Es ist dort inzwischen wiederum an einem eigenen Standort untergebracht – in der Max-Becker-Straße. Die übrigen Dezernate der Umweltabteilung des Regierungspräsidiums sind im Bad Hersfelder Hubertusweg untergebracht. Dort sind die räumlichen Kapazitäten jedoch erschöpft.

Der Umzug nach Hünfeld hat seinen Grund allein darin, dass dort der Standort der Beihilfestelle so ausgebaut wird, dass auch die Arbeitsplätze des Dezernats Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik einziehen können. Das Regierungspräsidium kann damit auf eine Immobilie verzichten. Auch ein alternativer Standort in Bad Hersfeld hätte diesen Vorteil also nicht bieten können. Die Gelegenheit, eine bessere und wirtschaftlichere Unterbringungsmöglichkeit für 13 Arbeitsplätze zu nutzen, wurde im Sinne des Sparsamkeitsgebotes wahrgenommen, teilte das Regierungspräsidium Kassel mit.

Laut SPD gab es keinen Grund für diese Entscheidung. Es sei denn es wird ernsthaft akzeptiert, dass wieder einmal seitens der CDU der Landkreis Fulda zum Nachteil Hersfeld-Rotenburgs befördert werden soll“, spitzt der SPD-Unterbezirksvorsitzende Torsten Warnecke die Position der SPD zu und weiter: „Sollte es jedoch ausschließlich um räumliche Probleme gegangen sein, hätte sich gewiss seitens der Stadt Bad Hersfeld und des Landkreises Hersfeld-Rotenburg eine Lösung finden lassen.“

In diesem Zusammenhang erinnert die SPD an die zahlreichen Beschlüsse der seit 15 Jahren in Wiesbaden regierenden CDU zum Nachteil unseres Landkreises. Nur als Beispiele führt die SPD an: Schließung der Forstämter  Niederaula und Nentershausen, Schließung des Katasteramtes in Bad Hersfeld, Schließung der Außenstelle des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen, Schließung des Staatlichen Schulamtes in Bad Hersfeld, Schließung des Arbeitsgerichts in Bad Hersfeld sowie des Amtsgerichts in Rotenburg. +++ fuldainfo