RhönEnergie Challenge 2023: Rund 5.000 Anmeldungen für Präsenzlauf

Kurzentschlossene können am 3. Juni ab 13 Uhr noch eine Anmeldung vor Ort vornehmen

Am Samstag, den 3. Juni, strömen die Läuferinnen und Läufer bzw. Walkerinnen und Walker im Rahmen der 17. RhönEnergie Challenge wieder von der Rangstraße aus in Richtung Fuldaer Innenstadt. Zur Veranstaltung im vergangenen Jahr konnte die Zahl der Teilnehmenden am Präsenzlauf mehr als verdoppelt werden und somit gehen am 3. Juni, wenn um 15 Uhr der Startschuss fällt, rund 5.000 Aktive an den Start.

Unglaublich ist, wie bereits die virtuelle Version der RhönEnergie Challenge die Menschen in und um Fulda sowie drüber hinaus bewegt hat. Insgesamt wurden etwa 50.000 Kilometer hochgeladen und mit Leistungsnachweisen belegt. Ein Beweis dafür, dass dieses sozusagen aus der Not heraus entstandene Format seinen Platz gefunden hat. Aufgrund der derzeitigen Landesgartenschau in Fulda und der noch nicht abgeschlossenen Baumaßnahmen im Schlosspark wurde die Laufstrecke entsprechend angepasst. So führt diese unter anderem nicht an der Wiesenmühle vorbei; sondern stattdessen werden die Läuferinnen und Läufer bzw. Walkerinnen und Walker über die Kronhofstraße und Maglianastraße in die Fuldaauen geleitet.

Erstmalig seit 2018 ist der Zieleinlauf wieder auf dem Gelände des Rosenbads, wo bei einem anschließendem Rahmenprogramm noch Stunden nach Laufschluss eine großartige Stimmung herrscht und das überwältigende Gefühl, gemeinsam mit vielen Menschen eine großartige Leistung erbracht zu haben, vereint hier für den Rest des Nachmittages Teilnehmende aus den Schulen, Vereinen und Unternehmen der Region. Auch wenn es bei der RhönEnergie Challenge nie um einen Leistungsabgleich einzelner Teilnehmer ging, können sich die aktivsten Personen/Gruppen, Unternehmen, Schulen und Vereine auf eine Siegerehrung freuen. Hier werden die herausragenden Leistungen in den jeweiligen Kategorien vorgestellt und von den Sponsoren der Veranstaltung entsprechend gewürdigt.

Wie gewohnt, heizen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bands an der Strecke den Aktiven ein, damit diese schwungvoll und motiviert ihre Kilometer absolvieren können. Neu ist, dass dieses musikalische Rahmenprogramm nicht in Form eines Wettbewerbs organisiert ist, sondern die Musiker ganz frei und ohne Wetteifer aufspielen können.

Insgesamt verteilen sich die Bands wie folgt:

  1. Universitätsplatz – tpxCrew und squadOne der tpcStudios
  2. Bahnhofsvorplatz – Brassolution
  3. Alte Rollschuhbahn – Dirty Mind
  4. Königsstraße „Finanzamt Fulda“ – Red Carpet
  5. Wasserspielplatz – Frank Tischer
  6. Feuerwehrmuseum – Feuerwehrorchester Dirlos

Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind am Veranstaltungstag ab 13 Uhr möglich

Kurzentschlossene Läufer und Walker können am Samstag, 3.6.2023, ab 13.00 Uhr eine Anmeldung vor Ort vornehmen. Anmeldungsformulare und weitere Informationen erhält man am Informationsstand in unmittelbarer Nähe des Startbereiches in der Rangstraße. +++ pm/ja