Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber übergibt an Mark Weinmeister

Beuth: „Große Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit“

Innenminister Peter Beuth, Mark Weinmeister, Hermann-Josef Klüber und Staatssekretär Stefan Sauer_HMdIS. (v.l.) Foto: hmdis

Das Regierungspräsidium (RP) Kassel hat einen neuen Amtschef. Mark Weinmeister wurde heute von Innenminister Peter Beuth als Regierungspräsident in sein Amt eingeführt. Der bisherige Europa-Staatssekretär übernimmt damit die Nachfolge von Hermann-Josef Klüber, der gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Symbolische Übergabe von Hermann-Josef Klüber an Mark Weinmeister. (v.r.) Foto: RP Kassel

„Ich bin Hermann-Josef Klüber für seinen Dienst zum Wohle des Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger sehr dankbar. Nach dem schrecklichen rechtsextremistischen Mord an unserem Freund Dr. Walter Lübcke übernahm der bisherige Vizepräsident nicht nur die Amtsgeschäfte. Mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl gelang es ihm vor allem, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach diesem schweren Verlust wieder aufzurichten. Das Projekt „Haltung Zeigen!“ spiegelt den Geist seines Wirkens wider und zeigt, dass das Erbe Walter Lübckes nicht nur gewürdigt, sondern vor allem in seinem Sinne weitergeführt wurde. Hermann-Josef Klüber ist ein fachlich hochkompetenter Behördenleiter und es ist ihm zu verdanken, dass sich das RP Kassel zu einem modernen, selbstbewussten Mittler, Dienstleister und Arbeitgeber entwickeln konnte. Ich wünsche ihm für den verdienten Ruhestand alles Gute und Gottes Segen“, dankte Innenminister Peter Beuth dem scheidenden Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber.

„Ich bin froh, dass wir Mark Weinmeister für dieses Amt gewinnen konnten. Wenn lange Erfahrung in der Landes-, Bundes- und zuletzt Europapolitik, Verwaltungskompetenz und dennoch eine enge Bindung zur Kommunalpolitik in einer Person zusammentreffen und sich derjenige auch noch als Nordhesse mit Leib und Seele begreift, dann ist klar, dass der Nachfolger für Hans-Josef Klüber eine Idealbesetzung für dieses Amt ist. Seine Kompetenzen, seine Erfahrung aber vor allem seine Leidenschaft sind der Grund, weshalb wir die Verantwortung für rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die rund 1,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger mit großer Freude ab morgen in seine Hände geben können“, so Staatsekretär Stefan Sauer zur Begrüßung von Mark Weinmeister.

Mit einem Rückblick auf seine Amtszeit übergab der scheidende Regierungspräsident das Amt an seinen Nachfolger und wünschte diesem viel Erfolg sowie eine glückliche Hand: „Das Regierungspräsidium blickt auf eine sehr ereignisreiche Zeit zurück, die von mancherlei Belastung für die Kolleginnen und Kollegen und auch für mich geprägt war. Der große Zusammenhalt – das Gemeinschaftsgefühl in ,unserem RP‘ – hat uns geholfen, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und uns gegenseitig zu stützen. In sehr bewegten und bewegenden Zeiten konnten wir in gemeinsamer Anstrengung viele Projekte und Vorhaben erfolgreich umsetzen oder abschließen. Mark Weinmeister, ist – wie ich selbst – ein Kind der Region NordOstHessen und brennt mit Leidenschaft für unsere Heimat. Der Regierungsbezirk und dieses Haus ist in guten Händen. Ich freue mich nun eine moderne, für die Zukunft gut aufgestellte Behörde mit motivierten und engagierten Beschäftigten übergeben zu können “, so Hermann-Josef Klüber.

Der designierte Regierungspräsident Mark Weinmeister bedankte sich bei seinem Vorgänger: „NordOstHessen ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Region ist stark und leistungsfähig; gleichwohl bin ich mir sicher, dass wir Potentiale freisetzen können, die noch lange nicht ausgeschöpft sind. Die Folgen der Pandemie werden uns weiter beschäftigen und in Fragen von Klimaschutz, Energiewende, Digitalisierung oder Demographie liegen anspruchsvolle Aufgaben vor uns. Sie erfolgreich zu lösen, das geht nur gemeinsam – das gilt für die Region insgesamt genauso wie für dieses Haus. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen vielen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich werden mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass wir gemeinsam den Weg weitergehen, den Dr. Walter Lübcke und Hermann-Josef Klüber in unserem RP Kassel vorgezeichnet haben“, so Mark Weinmeister. +++ pm

Über Hermann-Josef Klübers Amtszeit
Hermann-Josef Klüber übernahm als Regierungsvizepräsident nach dem rechtsextremistisch motivierten Mord des damaligen Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke in der Nacht zum 2. Juni 2019 die Amtsgeschäfte und wurde im September 2019 zum Regierungspräsident ernannt. Seine rund zweieinhalbjährige Amtszeit als Regierungspräsident war durch die Bewältigung des Verbrechens und durch die Belastungen der Corona-Pandemie von außergewöhnlichen und vielschichtigen Herausforderungen geprägt. Als Behördenleiter hat Hermann-Josef Klüber den Umbau des RP Kassel in eine fortschrittliche und digitale Behörde, die sich als Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber versteht, maßgeblich vorangetrieben. Dass das RP Kassel zeitgleich zu den genannten Weiterentwicklungsmaßnahmen und den Belastungen der Corona-Pandemie den zusätzlichen Auftrag und damit die Bearbeitung von rund 120.000 Corona-Soforthilfeanträgen bewältigen sowie die komplexe Eingliederung der Hessischen Bezügestelle vollziehen konnte, ist ebenfalls ein Beleg seines erfolgreichen Wirkens in der Behördenleitung. Darüber hinaus hat Hermann-Josef Klüber mit großer Überzeugung und Engagement den Begriff „NordOstHessen“ (NOH) etabliert und damit den Anstoß für eine Mentalität gegeben, die die Großräume Kassel und Fulda als eine sich vernetzende und gegenseitig stärkende Einheit versteht.
Zur Person Hermann-Josef Klüber
Der 66-jährige Jurist Hermann-Josef Klüber stammt aus Fulda. Nach seinem Studium und erster beruflicher Erfahrung in Bayern ist er 1987 als Staatsanwalt beim Landgericht Fulda dorthin zurückgekehrt. Von 1995 bis 2005 war Klüber in verschiedenen Funktionen erst im Ministerium für Justiz- und Europaangelegenheiten in Erfurt und später als ständiger Vertreter des leitenden Oberstaatsanwalts beim Landgericht Erfurt tätig. Ab 2005 wechselte er in das Thüringer Innenministerium und von dort fünf Jahre später als Landespolizeivizepräsident in das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Ab 2014 erfüllte er die Funktion als Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Kassel. Nach dem Mord an Dr. Walter Lübcke übernahm er die Amtsgeschäfte und wurde im September 2019 zum Regierungspräsidenten ernannt. Hermann-Josef Klüber ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Zur Person Mark Weinmeister
Der 54-jährige studierte Lehrer Mark Weinmeister ist gebürtiger Kasseler, mit Wohnort Guxhagen. Nach dem Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Geschichte, Pädagogik und Politik und dem Referendariat, war er von 1998 bis 1999 als Lehrer an der Gesamtschule Gudensberg und der Gesamtschule Melsungen tätig. Von 1999 bis 2009 war Weinmeister Abgeordneter im Hessischen Landtag und im Anschluss bis Ende 2013 Staatsekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Nach der Landtagswahl 2013 erfüllte er erneut ein Landtagsmandat ehe er im Januar 2014 zum Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Hessischen Staatskanzlei ernannt wurde. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Das RP Kassel
Das Regierungspräsidium Kassel ist das regionale Kompetenzzentrum der hessischen Landesverwaltung für den Regierungsbezirk der Region NordOstHessen. Als Mittler und Makler zwischen den Ebenen und Interessen vereinigt das Regierungspräsidium fast alle Verwaltungszweige der staatlichen Verwaltung, weswegen es auch als „Bündelungsbehörde“ bezeichnet wird. Das Regierungspräsidium bündelt die wichtigsten Fachaufgaben der meisten Landesministerien, bringt regionale Interessen und Besonderheiten bei der Landesregierung ein und sorgt dabei insbesondere für einen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen, Interessen und Belangen (zum Beispiel Infrastrukturausbau, Siedlungswesen, Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz). Hessenweit zuständig verortet sind zudem die Zentrale Bußgeldstelle, die Bezügestelle sowie die zentrale Beihilfestelle des Landes Hessen.