Radwegeanbindung für Malges und Leimbach zum Kegelspielradweg

Lange ersehntes Projekt jetzt fertig

Gaben offiziell die Radwegeverbindung zwischen Malges und Leimbach als Zubringer für den Kegelspielradweg frei: Jochen Balzer vom Planungsbüro, Stadträtin Karin Grosch, Christoph Kritsch vom Bauamt der Stadt Hünfeld, Heribert Giebel von der bauausführenden Firma, Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Landrat Bernd Woide, Hermann-Josef Scheich, Bürgermeister von Eiterfeld, der stellvertretende Ortsvorsteher von Leimbach, Oliver Spiess, der Ortsvorsteher von Malges, Norbert Quanz, und Michael Schuchardt von der Bauleitung.

„Es ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt“, waren sich Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und sein Hünfelder Amtskollege Benjamin Tschesnok einig, nachdem die Radwegeanbindung für Malges und Leimbach an den Kegelspielradweg hergestellt worden war. Beteiligt war auch der Landkreis Fulda, der die Hälfte des kommunalen Eigenanteils dieser Fördermaßnahme übernommen hatte, die immerhin rund 110.000 Euro betrug. Das Land übernahm 330.000 Euro.

Das Projekt ist Teil der Radwegeplanung für den Landkreis Fulda, auf die Landrat Bernd Woide in seinem Grußwort verwies. „Die Radwegeförderprojekte laufen derzeit wie geschnitten Brot“, freute sich der Kreischef, Radwege lägen derzeit auch fördertechnisch im Trend. Deshalb würde er sich manchmal auch wünschen, wenn es bei anderen Projekten so unkompliziert möglich wäre. Dass dieses Vorhaben auch von den Bürgern der beiden Dörfer gut angenommen wird, machten Ortsvorsteher Norbert Quanz aus Malges und sein Kollege Oliver Spiess vom Ortsbeirat Leimbach, deutlich. Die ersten Radfahrer hätten die Strecke schon erkundet, als der frisch eingebaute Asphalt noch heiß gewesen sei.

Bürgermeister Scheich aus Eiterfeld bedankte sich bei der Stadt Hünfeld, die für das Gesamtvorhaben die Federführung übernommen hatte: „Das hat hervorragend geklappt“, sagte Scheich an die Adresse seines Hünfelder Amtskollegen, der seinerseits dem städtischen Bauamt seine Anerkennung aussprach. Das Projekt sei sowohl für die Bürger von Malges als auch von Leimbach ein Herzensanliegen gewesen. Weitere Radwegeprojekte sollen noch folgen, kündigte Tschesnok an. Allein für dieses Jahr habe die Stadt Hünfeld 1 Million Euro an Investitionen für Radwege bereitgestellt. Gemeinsam mit den Bauleuten und Planern durchtrennten die Bürgermeister, die Ortsvorsteher und der Landrat ein blauweißes Band, um den Radweg nun auch offiziell für den Verkehr freizugeben. +++ pm