Qualitätsmanagementsystem in zehn Kitas des Bistums Fulda

Fulda. Aus zehn katholischen Kindertagesstätten im Bistum Fulda haben 13 Leiterinnen und stellvertretende Leiterinnen im Verlauf der vergangenen zwei Jahren die Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten absolviert und kürzlich erfolgreich abgeschlossen. Damit kam das erste Projekt zur Implementierung des KTK-Gütesiegels im Bistum Fulda zum Abschluss.

Bei dem KTK-Gütesiegel handelt es sich um ein wertorientiertes Qualitätsmanagementsystem (QM), das vom Bundesverband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) entwickelt wurde. Das Gütesiegel beschreibt dabei detailliert das gesamte System einer Kindertageseinrichtung. Mit dem Leitungsinstrument lassen sich der pastoral-diakonische Auftrag und der Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung für das Team in einer Kindertagesstätte noch besser verbinden und umsetzen.

Die Ausbildung im Bistum Fulda umfasste insgesamt 17 Schulungstage und wurden vom Colibri Managementservice aus Denzlingen durchgeführt. Verantwortlicher Referent war der Soziologe und Psychologe Uwe Gerber, seitens des Caritas-Fachreferates Kindertagesstätten nahmen Elisabeth Goebel-Krayer sowie Referatsleiterin Elvira Diel die Projektbegleitung vor. Die Einführung von QM-Instrumenten ist gesetzlich gefordert – Ziel dabei ist die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen. Insofern, so Elvira Diel, habe die erste derartige Ausbildung zu QM-Beauftragten echten Pilotcharakter für die anderen Kindertagesstätten und ihrer Leitungen. Im Prozess der Schulung würden von Trägern und Mitarbeiterinnen der kath. Kindertageseinrichtungen orientiert an Werthaltungen – dem so genannten Proprium – Leitbilder erarbeitet und davon Qualitätsziele für die Einrichtung abgeleitet.

So fördere Qualitätsmanagement die Umsetzung der Ziele im Alltag der Einrichtungen, wodurch Professionalität und Qualität steigen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Referatsleiterin Diel, setzten sich konstruktiv mit den Anforderungen an die pädagogische Arbeit auseinander, die im Gütesiegel beschrieben sind, und legten Ziele und Prozessabläufe fest. Auch würde die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde intensiviert – Vertreter der Träger waren an zweien der Schulungstage beteiligt.

Bei der Abschlussveranstaltung der QM-Schulung im Fuldaer Bonifatiushaus, die zur Auswertung des Gesamtprojektes genutzt wurde, und im Rahmen derer den Absolventen die Zertifikate überreicht wurden, nahmen der Leiter des Colibri Management Service, Werner Flaig, sowie auch der Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez teil, der – nach einem gemeinsamen Gottesdienst – die Urkunden überreichte. Neben den Absolventinnen der Schulung waren bei dieser Abschlussfeier jeweils auch Trägervertreter aus den beteiligten Einrichtungen zugegen. +++ fuldainfo