Prof. em. Dr. Elmar Fastenrath verstorben

Das Bistum Fulda trauert um einen hochverdienten Lehrer: In der vergangenen Woche, am 15. Juli, verstarb Msgr. Prof. em. Dr. Elmar Fastenrath, der lange Zeit als Theologieprofessor an der Theologischen Fakultät Fulda unterrichtet hatte.

Als ordentlicher Professor für Dogmatik, Dogmengeschichte und ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät hat Prof. Fastenrath viele Generationen von Studenten und Priesterkandidaten maßgeblich geprägt und in ihrem wissenschaftlich-theologischen Verständnis gestärkt. Dabei wirkte er in der Diözese Fulda nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch als engagierter und einfühlsamer Seelsorger.

Prof. Fastenrath wurde 1934 in Remscheid geboren. Nach dem Abitur 1955 am dortigen Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium absolvierte er seine philosophisch-theologischen Studien in Bonn und Köln. Am 2. Februar 1961 wurde er im Kölner Dom von Erzbischof Joseph Kardinal Frings zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan bis 1965 in Leverkusen und anschließend bis 1981 in Vilich tätig.

In dieser Zeit setzte Fastenrath seine Studien fort und wurde 1971 an der Universität Bonn zum Dr. theol. promoviert. Thema seiner Dissertation war „Bischof Ketteler und die Kirche. Eine Studie zum Kirchenverständnis des politisch-sozialen Katholizismus“.

1974 bestellte ihn Erzbischof Joseph Kardinal Höffner zum Dogmatikdozenten für die staatlich genehmigten Katechetenlehrgängen in Köln und Mettmann. 1978 zum Dozenten für Dogmatik an der Erzbischöflichen Liturgieschule zu Köln ernannt, habilitierte er sich wenig später an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Arbeit über die Grundzüge christlicher Eschatologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Prof. Fastenrath lehrte dann an der Universität Bonn und an der Liturgieschule und Philosophischen Fakultät in Köln. 1980 erhielt er einen Ruf an die Theologische Fakultät Fulda und blieb dort bis zu seiner Emeritierung.

Von 1994 bis 2002 war Prof. Fastenrath Leiter der Arbeitsstelle für Männerseelsorge im Fuldaer Bonifatiushaus, 1995 wurde er zum Bundespräses der Vereinigung Katholischer Männergemeinschaften und Männerwerke gewählt. 1994 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. der Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore).

Nachfolger von Elmar Fastenrath auf dem Fuldaer Lehrstuhl für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie war Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Er würdigte den Verstorbenen als einen „Kollegen mit außerordentlich großem theologischen Fachwissen“, sowie seine Liebenswürdigkeit, Gastfreundschaft und kultivierte Lebensart.

Seine letzten Jahre verbrachte Prof. Fastenrath in Leverkusen und in Bergisch Gladbach. – Auferstehungsmesse und Beerdigung finden in der kommenden Woche in Leverkusen statt. +++