Positive Bilanz zur 33. Fuldaer Frauenwoche

„walk of femmes“ als Highlight. Foto: Frauenbüro der Stadt Fulda

Eine positive Bilanz haben die Organisatorinnen der 33. Fuldaer Frauenwoche gezogen. Vom 3. bis 12. März war ein buntes Programm aus Vorträgen, Filmvorführungen, Workshops und Stadtrundgängen zu erleben, das den Blick nach vorne richtete. Nach fast drei Jahren fanden Angebote wieder in Präsenz statt. Die mehr als 20 Veranstaltungen waren durchweg gut besucht, und das diesjährige Motto „Frauen in Bewegung“ bot zahlreiche Anregungen zur Diskussion, zum Meinungsaustausch und Netzwerken.

Dies galt schon für die feierliche Eröffnung am 3. März im Fürstensaal des Stadtschlosses. Marie John, die kurzfristig für die Sportlerin Anna Hahner eingesprungen war, begeisterte mit ihrem Vortrag über die Heilkraft von Bewegung. Im voll besetzten Marmorsaal referierte Dr. Apostolos Siafliakis am 4. März zur Krankheit „Lipödem – Ursache, Diagnosen und Behandlungen“ – eine Erkrankung, die fast 12 Prozent der weiblichen Bevölkerung in Europa betrifft. In der anschließenden mehr als einstündigen Diskussion wurde der Informationsbedarf der Betroffenen deutlich.

Eine kulturhistorische Führung durch die Frauensiedlung Loheland ließ die Geschichte der 1919 entstandenen Gymnastikschule lebendig werden. Beim Loheland-Gymnastikworkshop konnten die Teilnehmerinnen der Entwicklung des Ausdruckstanzes nachspüren. Ein Highlight war der „walk of femmes“ zum Internationalen Frauentag am 8. März: die mittlere Bahnhofstraße verwandelte sich in den „Bahnhofs-Boulevard“, in dem zwölf Frauenpersönlichkeiten, die mit Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Herausragendes für Fulda und die Region leisten oder geleistet haben, mit einem Stern gewürdigt wurden.

Wer immer schon mal wissen wollte, was sich hinter den Begriffen LGBTIQA³+… verbirgt und wie es sich mit ihnen lebt, war am 10. März beim Vortrag im Forum Kanzlerpalais richtig. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Infoständen von Fuldaer Initiativen aus dem queeren Spektrum. Die Stadtrundgänge und Führungen stießen auf so große Resonanz, dass lange Wartelisten entstanden. Aufgrund des hohen Interesses werden sie in den nächsten Monaten erneut angeboten.

Insgesamt nahmen rund 700 Frauen und Männer an den Veranstaltungen teil. „Damit wurden unsere Erwartungen übertroffen“, freuen sich die Organisatorinnen vom Frauenbüro. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Frauenwoche beigetragen haben“. +++ pm