PIANALE: Publikumspreisträger Zhongjin Fang konzertierte mit Beethoven Orchester Hessen

Von Bach über Beethoven, Chopin und Janacek zurück zu Bach

Ein leises „Wahnsinn“ einer Konzertbesucherin gesprochen zur ihrer Begleitung nach Zhongjin Fangs bravourösen Darbietung der bekannten Klaviersonate in f-Moll op. 57 von Beethoven mit dem Beinamen „Appassionata“ drang bis in die hinterste Platzreihe des Fürstensaals. Und so ging am gestrigen Sonntagabend des 12. November mit dem „Preisträger-Konzert“ im Rahmen des „PIANALE Piano Festivals“ die 16. Ausgabe des gefeierten Formats für dieses Jahr feierlich zu Ende. „PIANALE International Academy & Competition“ das bedeutete in diesem Jahr für 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 29 Jahren aus 17 Nationen auch in diesem Jahr „Akademie“ und „Wettbewerb“ eingebettet in einer Konzertreihe an den schönsten und erhabensten Orten Fuldas und Umgebung. Aus den 17 Nationen hatten sich mit der 29-jährigen Séverine Kim aus Südkorea, dem 23-jährigen Tomasz Bialynicki-Birula aus Polen, der erst 13-jährigen Arya Su Gülenç aus der Türkei und dem 21-jährigen Zhongjin Fang aus China für das große Abschlusskonzert auf Schloss Fasanerie (Eichenzell) qualifiziert und Mitte August vor ausverkauftem Haus ein grandioses Abschlusskonzert gegeben. Für Zhongjin Fang hatte seine Darbietung am Flügel Folgen: Er spielte sich in die Herzen des Publikums und gewann neben weiteren Preisen und Stipendien den Publikumspreis.

Für den Verein „PIANALE Freunde“ zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler sowie zur Aufrechterhaltung des kulturellen und musikalischen Lebens in der Region Fulda begrüßte PIANALE-Gründerin und -Leiterin Professorin Uta Weyand (bürgerlich Weyand-Schäfer) die Anwesenden – unter ihnen auch einige junge Konzertbesucherinnen und -besucher. Besonders willkommen geheißen wurde Herr Christian Markert vom Vorstand der Sparkasse Fulda als Mäzen der „ersten Stunde“ sowie unter anderem das Ehepaar Dr. Wagner aus Fulda, das ebenfalls Förderer ist. Für den Magistrat der Stadt Fulda wurde Dr. Amin Aschdjai-Benissi als ehrenamtliches Magistratsmitglied begrüßt. Lobende wie anerkennende Worte ergriff Uta Weyand als selbst gefeierte Konzertpianistin, für die seit nunmehr dreijährige bestehende Kooperation der PIANALE mit dem Kloster Frauenberg und der Stadt Fulda. Ein weiterer Dank für die Unterstützung des Formats galt dem Bistum Fulda. So spielen die PIANALE-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät nicht nur Konzerte, sondern nutzen diesen während ihres Aufenthalts in Fulda auch zum Üben. Kurz vor dem Konzert gestern hat Zhongjin Fang der PIANALE-Gründerin verraten, dass er sich wünschen würde, wenn auch einige Kinder sein Konzert besuchen würden und seine Darbietung dazu beitragen könne, dass junge Menschen Gefallen an der Klaviermusik finden und daraufhin vielleicht auch Unterricht nehmen, teilte die Chef-Jurorin den insgeheim gehegten Wunsch des jungen Künstlers und Ausnahmetalents mit den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern.

2002 in Guangzhou, China, geboren, begann Zhongjin Fang im zarten Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht in Peking. Mit 14 wurde er in die Talentklasse von Professorin Elena Levit am Institut zur Frühförderung hochbegabter Musikerinnen und Musiker an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover aufgenommen. Seit 2019 studiert er in der Klavierklasse von Professorin Ewa Kupiec. Zhongjin Fang ist Preisträger vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe. Erste Preise gewann er im Rahmen des 59. Internationalen Schumann-Jugend-Klavierwettbewerbs.  Im ersten Teil des Preisträger-Konzertes bot Zhongjin Fang dem Publikum mit einem Präludium und Fuge von Bach gefolgt von der beliebten Beethoven Appassionata-Sonate sowie mit der ebenfalls beliebten As-Dur Polonaise von Chopin ein anspruchsvolles Solo-Programm dar, womit er bis zur Pause von den anspruchsvollen Zuhörerinnen und Zuhörern gefeiert und mit regem Beifall bedacht wurde. Nach der dreißig-minütigen Unterbrechung, in der viele Konzertbesucher anhand der im Stadtschloss platzierten Rollups die Entwicklung der „PIANALE International Academy & Competition“ rezipierten – in 2020 musste die PIANALE, die 14. Ausgabe, coronabedingt pausieren. Die Entscheidung sei allen nicht leichtgefallen, verkündete damals schweren Herzens Initiatorin Uta Weyand -, interpretierte das Beethoven Orchester Hessen unter der Leitung seines Gründers, Damian Ibn Salem das „Idyll“ für Streichorchester von Janacek. 2011 war Damian Ibn Salem selbst Teilnehmer bei der PIANALE.

Im hessischen Schlitz geboren, war er einige Jahre als Dirigent, Korrepetitor, Pädagoge und Projektmanager tätig; später gründete er zusammen mit weiteren Musikern aus Frankfurt a.M. das „Beethoven Orchester Hessen“. Damian Ibn Salem studierte Klavier an der Musikhochschule Würzburg; sein Dirigierstudium schloss er bei Professor Matthias Foremny mit einem Bachelor und einem Master of Music ab. Das „Beethoven Orchester Hessen“ besteht aus einem jungen, kreativen Klangkörper, der die hessische Musiklandschaft mit unterschiedlichen Konzerten bereichern möchte. Studierende der Musik, die zum größten Teil aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen, geben Schulkonzerte, klassische Sinfoniekonzerte und Konzerte, die zeitgenössische Komponisten und Künstler vorstellen. In Projektphasen erarbeitet das Orchester seine Programme. Seit 2021 begleitet das „Beethoven Orchester Hessen“ den oder die Gewinner/Gewinnerin des Publikumspreises der „PIANALE International Academy & Competition“ beim Preisträger-Konzert im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses.

Im dritten und letzten Teil des Preisträger-Konzertes wirkten Zhongjin Fang und Orchester mit dem G-Moll Klavierkonzert von Bach gemeinsam, womit sie den Schlussakkord des gestrigen Konzertes setzten. Das Publikum feierte Zhongjin Fang und das Beethoven Orchester Hessen mit langanhaltendem Applaus; einige Zuhörer forderten eine Zugabe, dieser Aufforderung die Musiker jedoch nicht nachkamen, da einige Konzertbesucher bereits aufbrachen. Abschließend bekamen die Spielerin der 1. Violine, Publikumspreisträger Zhongjin Fang und Dirigent Damian Ibn Salem von den beiden Kindern der PIANALE-Gründerin Blumengeschenke überreicht. Die 17. Ausgabe des PIANALE Piano Festivals gastiert vom 23. Juli bis 7. August 2024 in Fulda. +++ jessica auth

Kleine Impression