Petersberger Backhausfest wieder ein Erfolg

Weiherkruste, Zwibbelsploatz und 30 Jahre Heimatverein

Bild: Archiv

Auch dieses Jahr lud der Heimatverein Petersberg e.V. wieder zum Backhausfest im ,,Alten Weiher‘‘ ein. Neben frisch gebackenem Sauerteigbrot ,,Weiherkruste‘‘, Zwibbelsploatz und Bratwurst und wurden allerlei kühle Getränke für die Gäste geboten. Insbesondere das speziell zum 30-Jährigen Vereinsjubiläum gebraute ,,Petersberger Brauhausbier‘‘ wurde zum grandiosen Erfolg.

Ein besonderes Highlight war die historische Wanderung durch den Ort, bei dem Peter Scheel als Propst Sigismund von Bibra und Felix Gaul als Turmwächter auftraten. Nach dem Start an der alten Friedhofskapelle St. Bonifatius ging es bei der Wanderung zum neugestalteten Propsteigarten bis zur Orangerie unterhalb der Liobakirche. Als kleines Dankeschön erhielten die Liobaschwestern am Backhausfest ein Modell der Liobakirche als Präsent. Dieses Modell kann exklusiv nur durch Mitglieder des Heimatvereins beim Vorstandsmitglied Michael Kircher erworben werden.
Neben der historischen Wanderung wurde noch mehr geboten: So gab es am Samstag Unterhaltung durch Roland Müller und Fred Ulrich und das Wetter hat auch mitgespielt. ,,Am Samstagabend herrschte eine ausgelassene Stimmung – die Leute haben geschunkelt, gelacht und den Abend richtig genossen‘‘, freut sich der Vorsitzende Peter Scheel.

Eine besondere Überraschung erhielt der Vorsitzende Peter Scheel am Samstagnachmittag. Die ,,Petersberger Schläädschwätzer‘‘ hielten eine Laudatio auf Platt für sein Engagement im Verein. Er ist nicht nur Gründungsmitglied des Vereins, sondern auch seit 30 Jahren sein Vorsitzender. Als Dank erhielt er historische Bilder aus Petersberg im Großformat. Auch Sonntag bot das Backhausfest die komplette kulinarische Vielfalt frisch aus dem Ofen an ,,Bei dem unvergleichbar guten Geschmack vom Brot und Ploatz könnte das Backhausfest gerne mehrmals im Jahr sein.‘‘, berichtet schmunzelnd ein zufriedener Besucher.

Beeindruckt wurden die Besucher des Festes auch durch die ausgestellten Oldtimer. Zu sehen gab es PKWs, Motorräder und auch ein alter Fendt-Traktor. Insbesondere die fahrbare, historische Bandsäge brachte die Leute zum Staunen, als diese durch Vorstandsmitglied Theo Bott zum Einsatz kam und ihre Leistungsfähigkeit trotz ihres hohen Alters unter Beweis stellte. Einen großen Dank richtet der Vorsitzende Peter Scheel auch an alle Helfer, ohne die so ein Fest gar nicht stattfinden könnte. Insbesondere die Vorbereitungen des Ofens, die Helfereinteilung und das viele Bürokratische um das Fest herum, sehen viele Besucher nicht. ,,Bei uns im Verein ist jeder willkommen – egal ob er Interesse an Zeitgeschichte, dem Backen oder einfach an der Geselligkeit hat , jeder kann eine unserer Monatsversammlungen besuchen oder uns kontaktieren‘‘, ergänzt Vorstandsmitglied Michael Kircher. +++ pm