Neue Sporthalle wird „Vulkan-Sporthalle Vogelsberg“ heißen

Lauterbach. Die neue Sporthalle des Landkreises in der Lauterstraße wird „Vulkan-Sporthalle Vogelsberg“ heißen. Das hat eine Jury unter Leitung des Schuldezernenten Peter Zielinski einstimmig festgelegt. Der Namensgebung war ein Ideenwettbewerb vorausgegangen. Es waren 78 Vorschläge eingegangen, berichtet die Pressestelle im Kreishaus. Bereits ab Herbst 2014 wird die 3-Feld-Halle den Schulsport für die Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sicherstellen, freut sich Erster Kreisbeigeordneter Zielinski.

Er lobt auch die kurze Bauzeit: nur 14 Monate. Rund 1700 Schülerinnen und Schüler werden ab Herbst 2014 dort ihren Sportunterricht haben. 940 kommen vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, 750 von der Vogelsbergschule (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule und Berufsfachschule). Wichtig für den Landkreis: Die Sporthalle wird den Passivhausstandard erfüllen. Wesentliches Merkmal ist ein maximaler Heizenergieverbrauch von 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Die neue Sporthalle wird ans Nahwärmenetz des Kreises angeschlossen. Die zentrale Holzhackschnitzelanlage hierfür steht auf dem Gelände der Alexander-von-Humboldt-Schule. Die Vulkan-Sporthalle Vogelsberg wird über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung beheizt. +++ fuldainfo