Neubauplan Drogerie Müller – Grüne: Allgemeinwohl über Geschäftsinteresse stellen

Fulda Panorama

Fulda. Zu der Neubauplanung des Drogeriemarktes „Müller“ in der Fuldaer Bahnhofstraße (ehemaliger Aldi Süd-Discounter) meldet sich die Grüne Stadtfraktion zu Wort: „Demnächst werden in der oberen Hälfte der Bahnhofstraße mit Rossmann, dm und Müller, die drei umsatzstärksten Drogeriemarktketten je eine Filiale haben.

An anderen Stellen der Innenstadt jedoch, wird es dann – gar keinen Drogeriemarkt mehr geben – die Rossmann-Filiale am Löhertor hat seit 19. September diesen Jahres endgültig geschlossen, der Müllermarkt wird von der Friedrich- in die Bahnhofstraße ziehen. Diese Entwicklung ist für die im Zentrum Fuldas wohnenden Menschen wenig attraktiv. Die Innenstadt wird unterm Strich damit wohl auch nicht gewinnen. Auf die Umzugsplanung der Firma Müller, kann jedoch kein Einfluss genommen werden“, fasst die Grüne Stadtfraktion die Situation zusammen.

„Doch die Stadt hat es in der Hand, dass die Belieferung des Drogeriemarktes verträglich für das Umfeld organisiert wird.“ Die Grünen sind dagegen, der Firma Müller zu genehmigen, die Drogerie von der Bahnhofstraße aus zu beliefern. „Dies würde insbesondere die Rad- und Fußverkehre belasten. Die Belieferung darf nicht auf Kosten des öffentlichen Straßenraumes organisiert werden, sondern muss auf dem Areal selber erfolgen.“

Dies sei auch während der 37-jährigen Aldi-Ära an diesem Standort praktikabel gewesen – und das, obwohl beim Bestandsbau, die Einfahrtsituation für den Lieferverkehr eher ungünstig gelöst ist. „Wir hoffen darauf, dass Stadtbaurat Schreiner, das Allgemeinwohl über das Interesse des Eigentümers (möglichst viel Verkaufsfläche) – stellt“, so die Grünen abschließend. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]