Netzwerk Schulen e.V.: Vater alter und neuer Vorstandsvorsitzender

Netzwerk Schulen - fit für die Ausbildung

Das Netzwerk Schulen setzt sich für ein flächendeckendes Trainingsangebot aller Haupt- und Realschüler:innen ein Foto: Netzwerk Schulen

In der konstituierenden Sitzung des Fördervereins Netzwerk Schulen – fit für die Ausbildung e.V. wurde vor kurzem Peter Vater, Leitender Schulamtsdirektor a. D. in die zwölfte Amtsperiode des geschäftsführenden Vorstands gewählt. Neu im Vorstand sind Christian Ihrig, Geschäftsführer der Langgroup und Hubertus Reith, Direktor der Jahnschule Hünfeld.

Das Netzwerk Schulen besteht seit dem Jahr 2000 und wird vom gleichnamigen Förderverein – ein Zusammenschluss von Akteuren aus Schule und Wirtschaft – geleitet. Ziel ist es, ein flächendeckendes Trainingsangebot für eine qualifizierte Ausbildung aller Haupt- und Realschüler:innen der Region Fulda zu schaffen.

Um die Chancen junger Menschen zu verbessern soll das Trainingsangebot fachliches Wissen vermitteln und zudem die Sozialkompetenz der Schüler:innen fördern. Neben gezielter Förderung – insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik – gehören Ferienpraktika, Bewerbungscoaching und Betriebserkundungen zu den Schwerpunkten des Programms. Im operativen Bereich wird der geschäftsführende Vorstand von Projektleiter Michael Bien unterstützt.

Im Rahmen der Sitzung wurde Professor Dr. Lothar Jordan für seine langjährige Vorstandstätigkeit geehrt. Seine Arbeit habe nachhaltig und in bemerkenswerter Weise zum Erfolg des Netzwerks beigetragen, betonte der Vorsitzende Peter Vater. +++ pm

Vorstandsmitglieder des Fördervereins

Manfred Baumann Arbeitgeberverband Fulda
Christian Ihrig Lang Group
Michael Konow Industrie- und Handelskammer Fulda
Gabriele Leipold Kreishandwerkerschaft
Ulrich Nesemann Landkreis Fulda
Harald Persch Staatliches Schulamt Fulda
Hubertus Reith Direktor Jahnschule Hünfeld
Peter Vater Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender: Peter Vater
2. Vorsitzender: Hubertus Reith
Schatzmeister: Christian Ihrig
Schriftführer: Manfred Baumann