Müllsammelaktion der Eichenzeller Herrenhausbewohner

Große Mengen wurden im Kernort Eichenzell gesammelt

Herrenhausbewohner, Betreuer und weitere Helfer beteiligten sich mit großem Einsatz bei der außerplanmäßigen Müllsammelaktion im Kernort von Eichenzell.

Traditionell organisieren die Eichenzeller Vereine einmal im Jahr einen Osterputz und sorgen damit für eine saubere Landschaft. Auf ausdrücklichem Wunsch der Eichenzeller Herrenhausbewohner wurde nun im Kernort Eichenzell eine außerplanmäßige Müllsammelaktion durchgeführt, weil die Herrenhausbewohner bei ihren regelmäßigen Spaziergängen durch den Ort feststellten, dass wieder verstärkt Müll und Abfall achtlos auf Gehwegen und Grünflächen entsorgt werden. Die Betreuer des Herrenhauses und AWO-Quartiersmanagerin Andrea Tabaka waren von der Idee begeistert und so wurde unter der Leitung der neuen Inklusionsnetzwerkerin Laura Albrecht eine Müllsammelaktion organisiert, woran sich 16 Personen mit großem Einsatz beteiligten. Die Sammelstrecke führte vom Herrenhaus , über den Bahnhof, Sportplatz, bis hin zum Rhönhof.

Darüber hinaus wurden mit dem Herrenhausbus an neuralgischen Punkten sperriger Müll und Abfall eingesammelt. Auffallend viel Abfall fanden die fleißigen Müllsammler am Rande des langen Gehweges zum Rhönhof. So wurden zahlreiche Einwegbehälter, Flaschen, Glasscherben, Tüten, Kronkorken, Tüten und allerlei sonstiger Abfall eingesammelt. Auf der Sammelstrecke wurden sogar eine Kühlbox, ein Waschkorb und große Holzstücke gefunden, die dann einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden konnten. Entlang der Sammelstrecke wurden bedauerlicherweise auch tausende Müllkippen gefunden, worüber die Helferinnen und Helfer sich besonders ärgerten. Die Zigarettenstummel sind sehr robust und benötigen zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten.

Zusätzlich stellen sie eine besondere Gefahr für die Gewässer dar, weil sie mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen und auch das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Nachdem die ehrenamtlichen Müllsammler am Rhönhof mit tütenweisem Müll angekommen sind, wurden sie von einem Müllfahrzeug des Eichenzeller Entsorgungsunternehmen Knettenbrech & Gurdulic empfangen, die extra für die vorbildliche Müllsammelaktion ein Fahrzeug nach Feierabend bereitgestellt haben. Mit Begeisterung durften die Herrenhausbewohner ihre Fundstücke selbst bei in das Müllfahrzeug einwerfen.

Thomas Göttler vom Eurorastpark Eichenzell (Gaststätte „Zum Eichenzeller“) zeigte sich von der Umweltaktion begeistert und hat alle Müllsammler zu einem Imbiss mit Getränk eingeladen. So verweilten die Helferinnen und Helfer gemütlich in der Gaststätte „Zum Eichenzeller“ und wurden vom Team des Eurorastparkes rund um Thomas Göttler liebevoll bewirtet. Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte in der Gemeinde Eichenzell, Udo Bauch, beteiligte sich an der Müllsammelaktion und lobte das vorbildliche Engagement aller Beteiligten. Herrenhausbewohner Henrik Resch bedankte sich beim Organisationsteam der Sammelaktion und zeigte sich erfreut, dass er als Vorbild dabei sein durfte, damit die schöne Landschaft von Eichenzell sauberer wird. Nach der rundherum gelungenen Aktion für die schützenswerte Landschaft, möchten die Herrenhausbewohner weitere Müllsammelaktionen durchführen und damit gleichzeitig daran appellieren, dass Müll und Abfall nicht achtlos einfach in der Landschaft entsorgt werden. +++ ub