Mittelstands- und Union-Spitzen im Gespräch mit Hessens CDU-Fraktionschefin Claus

Ein Ausblick auf die Landtagswahl im Oktober 2023, die Gesundheitspolitik, Finanzierungsfragen, die aktuelle Migrationslage, aber auch klassische Mittelstandsthemen wie Wohnungsbau, Fachkräftemangel sowie Investitionsförderprogramme. Über diesen bunten Themenstrauß diskutierten die CDU-Spitzen der Fuldaer Mittelstandsunion sowie von Stadt und Landkreis Fulda gemeinsam mit Ines Claus, der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Hessischen Landtag in Wiesbaden, in Fulda.

„Das Hintergrundgespräch war ein sehr intensiver Austausch auf Augenhöhe“, sagte Jürgen Diener, Kreisvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung, die mit knapp 600 Mitgliedern enormes Gewicht in Land und Bund hat. „Wir haben unsere Forderungen formuliert und Probleme aus unseren Betrieben konkret angesprochen.“

Ines Claus wollte von der Basis wissen, wo der Schuh drückt – und dazu hörte sie auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide. „Die Menschen wollen in dieser herausfordernden Zeit, die geprägt ist von Krisen, einen klaren Kompass, Antworten auf ihre Fragen und vor allem eine verlässliche Politik“, so Claus. Die Fraktionschefin, die auch dem Präsidium der CDU Deutschlands angehört, hat klare Vorstellungen: „Wir müssen dem Fachkräftemangel als Gemeinschaftsaufgabe entgegenwirken und den Weg der Digitalisierung weiter vorantreiben und dadurch die Entbürokratisierung angehen. Handwerk und Mittelstand verdienen Respekt und Wertschätzung“, heißt es in der Mitteilung. +++ pm