Mischak wird neuer Landrat im Vogelsbergkreis

Themen der Vergangenheit sind auch Themen der Zukunft

Bei der Landratswahl im Vogelsbergkreis konnte der bisherige Erste Kreisbeigeordnete, Dr. Jens Mischak, die Wahl mit 67,28 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 67,66 Prozent klar für sich entscheiden. Aufgerufen zur Wahl wahren rund 86.000 Bürgerinnen und Bürger. Eigentlich wollte Jens Mischak am Wahlabend noch nicht vor die Presse treten und erst einmal abwarten, bis sich das Wahlergebnis gefestigt hat. Doch man riet ihm, früher ein Statement abzugeben.

„Wenn es denn jetzt so kommt, wie es sich abzeichnet, dann möchte ich mich ganz herzlich bedanken für das wirklich schöne Zwischenergebnis“, so Mischak. Den Wahlkampf habe Mischak als sehr fair empfunden, wofür er sich bei seinen Gegenkandidaten bedankte. Dr. Udo Ornik (Bündnis 90/DIE GRÜNEN): 9,96 Prozent, Bernhard Becker (Einzelbewerber): 9,45 Prozent, Jürgen Laurinat (FDP): 8,20 Prozent und Sabine Leidig (DIE LINKE): 5,11 Prozent hatten Jens Mischak wenig entgegenzusetzen.

Der amtierende 63-jährige Vogelsberger Landrat, Manfred Görig (SPD), hatte sich nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt. „Dr. Jens Mischak, den ich übrigens schon lange kenne, und Ich haben immer gut zusammengearbeitet“, sagt Manfred Görig über seinen zukünftigen Nachfolger. Bis zum Amtswechsel ist es noch ein dreiviertel Jahr. Was die Sachthemen beträfe, werde sich vorerst wenig verändern, sagt Mischak. So seien die Themen der Vergangenheit auch die Themen, mit denen man sich in der Zukunft beschäftigen werde. Die Zusammenarbeit zwischen Manfred Görig und seinem Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernenten habe stets geräuschlos funktioniert. +++ kec/ja