Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises neu eröffnet

Digitaler „SpaceHub“ als offener Lernort für hybride und barrierefreie Bildung

: Das Interesse am neue Medienzentrum war groß (von rechts): Landrat Thorsten Stolz, Schulamtsdirektorin Silke Siekemeyer, Bernhard Bauser (Leiter Medienzentrum), Staatssekretär Christoph Degen, Daniela Grund (Plan-D-akademie), Jens Nebenführ (Schulteam Amt 12) und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann.

Das Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises ist als zentrale Anlaufstelle für alle Schulen ab sofort mit erweiterter Ausstattung und neuer Ausrichtung im Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen zu finden. Mindestens genauso interessant ist aber die digitale Lernplattform, wo hybrides Lernen, grenzenlose Interaktion und virtuelle Arbeitsumgebungen zu finden sind. Möglich wurde diese Investition in zukunftsweisende Technik und moderne Anwendungen unter anderem durch Bundes- und Landesmittel aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“.

Insgesamt ist es „das Tor in eine neue Bildungslandschaft“, wie Landrat Thorsten Stolz im Rahmen der offiziellen Eröffnung erklärte, denn die Nutzung neuer Medien und Technologien steht im Mittelpunkt des neuen Medienzentrums, das ab sofort auch den Namen „SpaceHub“ trägt. Rund 370.000 Euro wurden hier investiert, um einen Raum für eine zeitgemäße Informations- und Wissensvermittlung zu schaffen. Für den Main-Kinzig-Kreis ist dieser Schritt die konsequente Fortsetzung seiner digitalen Entwicklungsstrategie unter anderem mit dem flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung. Das Angebot des neu eröffneten Medienzentrums steht allen Schulen im Main-Kinzig-Kreis offen, wie Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann betonte. „Wir haben in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen und dürfen uns darüber freuen, dass diese Investitionen auf fruchtbaren Boden fallen“, berichtete er mit Blick auf die zahlreichen kreativen Projekte und Initiativen an den Schulen im Main-Kinzig-Kreis. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler hätten sich vielerorts bereits auf den Weg gemacht, die neuen Möglichkeiten im täglichen Unterricht zu etablieren.

Die Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Hanau, Silke Siekemeyer, appellierte an alle Beteiligten, sich intensiv einzubringen, damit es erfolgreich weitergeht. Diesen Aufruf bekräftigte der Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Christoph Degen, der sich von den Medienzentren in Hessen einen wirksamen Impuls für die Arbeitswelt und gegen den Fachkräftemangel verspricht. Wie auch die anderen Ehrengäste lobte er die „gelungene Umsetzung“ und dankte allen Beteiligten, die sich für das Projekt eingesetzt haben.
Die besondere Anerkennung galt dem gastgebenden Grimmelshausen-Gymnasium, stellvertretend dem Studiendirektor Peter Malz, der die rund 80 interessierten Gäste in der Aula begrüßt hatte. Die kurze Einführung in das neue Konzept des Medienzentrums und die vielfältigen Angebote hatte der langjährige Leiter Bernhard Bauser übernommen. Anschließend forderte er die Anwesenden zu einem „interaktiven Rundgang“ durch die neuen Räumlichkeiten und die digitalen Lernwelten auf.

Digitale Lernwelten sorgten für interessiertes Staunen und detaillierte Nachfragen

Die ersten Eindrücke sorgten vielfach für interessiertes Staunen und detaillierte Nachfragen. Kleine Roboter in unterschiedlicher Gestalt, schwirrende Drohnen, 3-D-Drucker, virtuelle Abenteuerwelten, ein kleines Filmstudio mit zahlreichen Effekten sowie weitere kreative Betätigungsfelder und digitale Lernorte waren für die meisten Gäste völliges Neuland. Doch Experten aus anderen Medienzentren sowie Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler standen als fachkundige Ansprechpersonen bereit zu Themen wie Robotik, Sensorik, Coding oder künstliche Intelligenz.
Geplant und vorbereitet wurde das Nutzungskonzept maßgeblich von der Plan-D Akademie aus Hanau in enger Zusammenarbeit mit dem Schulteam aus dem Amt 12, Digitalisierung, IT und eGovernment des Main-Kinzig-Kreises. Die beauftragte Agentur um Daniela Grund war anlässlich der offiziellen Eröffnung ebenfalls im Einsatz und führte durch das kollaborative Klassenzimmer, erläuterte den hybriden Unterricht, informierte über Medienkompetenz, Streaming und virtuelle Filmproduktion. Zudem ermunterten sie die Gäste zum Ausprobieren, Mitspielen oder auch zum Betreten der virtuellen Arbeitsräume. Ein besonderer Dank ging an das Amt für Digitalisierung, IT und eGovernment des Main-Kinzig-Kreises, hier insbesondere dem Team IT-Schule mit Jens Nebenführ als wichtige Motoren in der Umsetzung des Projektes.

Der Zugang zum „SpaceHub“ ist über ein offenes Buchungssystem jederzeit und überall möglich, wie Bernhard Bauser, als Leiter des Medienzentrums betonte. So gibt es drei ganzheitlich miteinander vernetzte Bereiche, die eine multifunktionale Lernlandschaft bilden und durch flexibles, akustisch abgestimmtes Raumdesign sowohl kollaboratives als auch differenziertes Arbeiten ermöglichen. Zur Verfügung stehen Präsentationsmedien sowie Multikamerasystem mit Anbindung an interaktive Live Streams und mobile Endgeräte (Notebooks, Tablets, AR & VR Brillen).
Es gibt Workstations für kleinere, interaktive Arbeiten im Medien- und Technologiebereich. Die Bandbreite reicht von der kreativen Gestaltung und Visualisierung im Bereich der Neuen Medien bis hin zum Umgang mit Zukunftstechnologien wie bspw. Robotik und Sensorik. Darüber hinaus wurde gedacht an Rückzugsbereiche für Recherche, das Erarbeiten von eigenen Ideen sowie dem ungestörten Austausch in Kleingruppen und kleinen Pausen. „Mit dem neuen Medienzentrum schlägt der Main-Kinzig-Kreis ein neues Kapitel in der Geschichte der Digitalisierung unserer Schulen auf. Ich danke allen am Projekt Beteiligten“, erklärte Landrat Thorsten Stolz abschließend. +++ pm