Literaturpreis der Stadt Fulda wird verliehen

Der Autor Timon Karl Kaleyta wird den Literaturpreis der Stadt Fulda 2021 für sein Roman-Debüt „Die Geschichte eines einfachen Mannes“ (Piper) am Mittwoch, 8. September, im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses entgegennehmen. Beginn der Feierstunde ist um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Die Zahl der Plätze im Fürstensaal ist pandemiebedingt stark begrenzt. Ursprünglich war die Verleihung bereits im Juni geplant, musste aber pandemiebedingt verschoben werden. Der Name des diesjährigen Preisträgers war bereits im Februar 2021 bekanntgegeben worden.

Literaturkritikerin und Jury-Mitglied Insa Wilke hält die Laudatio auf den Preisträger und sein ausgezeichnetes Erstlingswerk. Anschließend wird Timon Karl Kaleyta Passagen aus „Die Geschichte eines einfachen Mannes“ präsentieren. Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis der Stadt Fulda wird seit 2019 verliehen. Hauptsponsor ist die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda.

INFO
Literaturinteressierte haben die Möglichkeit, an der Verleihung teilzunehmen. Aufgrund der Pandemie-Entwicklung ist die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt und eine Anmeldung erforderlich unter Telefon (0661) 102- 1065 oder (0661) 102-1067.

Der Einlass erfolgt nur auf Basis der 3G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen einen Nachweis über ihre Impfung, ihre Genesung oder einen negativen Corona-Test vorlegen und werden gebeten, ihren Namen, ihre Anschrift und ihre Telefonnummer zu notieren und dieses Infoblatt am Eingang abzugeben. Zudem ist die Einhaltung der behördlich angeordneten Abstandsregeln von 1,5 Metern zu beachten und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes beim Betreten und Verlassen des Stadtschlosses. Auf dem Sitzplatz kann während der Veranstaltung der Mund-Nase-Schutz abgenommen werden.