Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für berufliche Schulen feierlich verabschiedet

Das Studienseminar für berufliche Schulen Kassel mit Außenstelle Fulda unter Leitung von Oberstudiendirektor Bernhard Farnung verabschiedete in der Eduard-Stieler-Schule Fulda die Lehrkräfte, die am Ende des Vorbereitungsdienstes erfolgreich die Zweite Staatsprüfung abgelegt haben. Im Studienseminar wurden sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und können nun als Berufspädagogen ihren Weg an beruflichen Schulen fortsetzen.

Ursula Prinz als Vertreterin des Personalrats und Martin Löber, der Leiter der Außenstelle Fulda, beschrieben in einem Beitrag den „Flug“ durch den Vorbereitungsdienst. Durch die Pandemie wurden die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst vor besondere Herausforderungen gestellt und erlebten dabei Höhen und Tiefen. Seminarleiter Bernhard Farnung überreichte die Zeugnisse und ehrte besonders vier Studienreferendarinnen, die ihre Ausbildung mit der Note 1,0 abgeschlossen haben.

An der Eduard-Stieler-Schule wurden alle durch die Schulleiterin Isabell Herbert und ihrem Stellvertreter Boris Krieg sehr herzlich begrüßt. Im Rahmen einer Führung konnten die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Schule kennengelernt werden. Schülerinnen und Schüler des Kurses „Darstellendes Spiel“ der Klassen 12 des beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule und der Ferdinand-Braun-Schule gaben einen unterhaltsamen Einblick in ihren Unterricht. +++ pm