Landrat Thorsten Stolz verabschiedet Claus Paffenholz in den Ruhestand

Dank und Wertschätzung nach 48 Berufsjahren

Claus Paffenholz (Mitte) geht in den Ruhestand. Neben Landrat Thorsten Stolz (2.v.r.) würdigten auch Dr. Wolfgang Lenz, Ulrike Schmidt und Petra Schütze seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger (von links). Foto: privat

Landrat Thorsten Stolz hat mit Claus Paffenholz den „Mr. Florix“ des Main-Kinzig-Kreises in den Ruhestand verabschiedet. Nach 48 Berufsjahren, davon 31 Jahre für den Kreis, wechselt Paffenholz in eine Phase über, in der er deutlich mehr Zeit für seine Hobbies und Ehrenämter haben wird, darunter in der Feuerwehr in Gelnhausen. „Claus Paffenholz hatte einst sein Hobby zum Beruf gemacht und ihn mit ganzer Leidenschaft, stets hilfsbereit und freundlich, ausgefüllt. Die zusätzliche Zeit für genau dieses Hobby, das nun nicht mehr der Beruf sein wird, hat er sich redlich verdient“, sagte Landrat Stolz.

An die Worte des Dankes und des Lobs schlossen sich im feierlichen Rahmen im Main-Kinzig-Forum auch Petra Schütze vom Amt für Personal, Planung und Organisation, Ulrike Schmidt vom Büro für Frauenfragen und Chancengleichheit sowie eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen aus dem Amt für Gesundheit und Gefahrabwehr an, für die Amtsleiter Dr. Wolfgang Lenz ehrende Worte sprach. Sie alle hoben die Hilfsbereitschaft und Offenheit heraus. Ein „fester Teil der MKK-Familie“ gehe nun, ein „echter Teamplayer“. Und eben einer, der sich mit Funk- und Digitaltechnik, insbesondere im Brandschutzwesen und Rettungsdienst fachlich so gut auskennt, wie kaum ein Zweiter, etwa bei der Einführung und Betreuung der Feuerwehr-Software „Florix“.

Claus Paffenholz ist gelernter Fernmeldehandwerker. Nach beruflichen Stationen bei den Fernmeldeämtern in Hanau und Frankfurt wechselte er 1991 als technischer Angestellter im Sachgebiet Brandschutz in die Hauptverwaltungsstelle Gelnhausen. Als damaliger Brandverhütungsbeauftragter war er formal bei der Bauaufsicht angesiedelt. Erst später wurde er dem neu gebildeten Amt für Brand- und Katastrophenschutz (2002) und dem zusammengelegten Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr (2021) zugewiesen. Seit 1995 ist er EDV-Ansprechpartner für die Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis in Sachen „Florix“ gewesen und seit 1998 Lokaler Verfahrens-Berater.

Mit den beruflichen Erfahrungen aus dem Fernmeldewesen war Claus Paffenholz prädestiniert dafür, neben administrativen Diensten rund um EDV auch in Fachrunden zum Ausbau der Digitalisierung mitzuarbeiten. Er gehörte seit 2021 zum festen Stamm des Kompetenzteams Digitales im Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr – und wird auf diesem Feld auch nach seinem Übertritt in den Ruhestand noch in geringerem zeitlichen Umfang seine Expertise einbringen.

Das Steckenpferd des gebürtigen Gelnhäusers wird die Feuerwehr bleiben. Seit 1971 ist er Mitglied, war unter anderem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen Mitte und von 2013 bis 2018 1. Stellvertretender Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen. Vor wenigen Tagen ist dem Hauptbrandmeister Claus Paffenholz für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr des Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen worden. „Claus Paffenholz hat sich für die Bürgerinnen und Bürger in herausragender Weise eingesetzt, beruflich wie privat. Dafür gebührt ihm unser aller Dank und unsere hohe Wertschätzung“, sagte Landrat Thorsten Stolz. +++ pm