Künzell: Gedenkgottesdienst mit Erzbischof Ludwig Schick

Dietz in Künzell unvergessen

Friedrich Dietz. Foto: Diehl

Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick feiert am Donnerstag, den 28. Dezember, eine Messe im Gedenken an Pfarrer Friedrich Dietz in Künzell. Der Gottesdienst um 18.30 Uhr wird musikalisch gestaltet vom Chor „Chorus 36 mf“ unter Leitung von Thorsten Pirkl. Im Anschluss lädt der Freundeskreis Friedrich Dietz ins Thomas-Morus-Haus.

Friedrich Dietz – in Künzell „de Kaplo“ genannt – hat Künzell mit seinen Rundfunk- und Fernseh-Gottesdiensten bundesweit bekannt gemacht. Er hatte am Bischöflichen Generalvikariat die „Abteilung Schule-Hochschule-Medien“ aufgebaut, seine Bücher wurden ins Italienische und Holländische übersetzt. Vor 25 Jahren, am 28. Dezember 1998, war Fritz Dietz im Alter von 77 Jahren überraschend gestorben.

Bis heute setzt ein Freundeskreis seine „Kinderhilfe Indien“ fort: In Zusammenarbeit mit „Jesuiten Weltweit“ in Nürnberg unterstützt der Freundeskreis den Bau- und Ausbau einer Jesuiten-Schule im indischen Jirulia. Die Schule bietet vor allem Kinder aus benachteiligten Gruppen eine gute Bildung und ist nach Friedrich Dietz benannt. In seinem Heimatort Künzell ist eine Straße nach ihm benannt. Nachrufe nannten ihn einen „Mächtigen des Wortes“ und „Begnadeten Künder des Wortes Gottes“. Auch 25 Jahre nach seinem Tod ist er nicht nur in Künzell unvergessen. +++ pm