Kübel einstimmig von CDU Bad Salzschlirf zum Bürgermeisterkandidaten nominiert

Breite Unterstützung für dritte Amtszeit

Alexander Kluge (Fraktionsvorsitzender CDU Bad Salzschlirf), Steffen Blum (Vorsitzender Gemeindeverband CDU Bad Salzschlirf), Ehefrau Mara Kübel und Lina Reus (stellvertretende Vorsitzende Gemeindeverband CDU Bad Salzschlirf) (v.l.). Foto: privat

Unter langanhaltendem Applaus wurde Matthias Kübel am Freitagabend einstimmig von der CDU Bad Salzschlirf zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Kübel ist Amtsinhaber in dem Kurort und bewirbt sich für seine dritte Amtszeit. Die Bürgermeisterwahl findet parallel zur Europawahl am 9. Juni statt. Neben der CDU hatte auch die SPD bereits ihre Unterstützung für Kübel zugesagt.

„Ich durfte in den vergangenen Jahren viel in unserer Gemeinde bewegen. Das möchte ich auch weiterhin. Ich mag die Menschen in Bad Salzschlirf, die täglichen Herausforderungen und freue mich, dass ich seit der Verkündung meiner Kandidatur so viel Zuspruch erhalten habe“, so Kübel. Er stehe für einen überparteilichen Konsens und möchte Bad Salzschlirf zu einem Ort der Gemeinschaft und des Wachstums machen. Er freue sich, dass er neben der Nominierung aus den eigenen Reihen auch die Unterstützung der SPD Bad Salzschlirf erfahren dürfe. „Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger steht für mich an oberster Stelle. Ich habe immer ein offenes Ohr für alle, und daran wird sich auch nichts ändern.“

Steffen Blum, Vorsitzender der CDU Bad Salzschlirf, hob besonders die Projekte hervor, die Matthias Kübel in den vergangenen Amtsjahren erfolgreich umgesetzt hat. So wurde beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden intensiviert, es wurden Prozesse digitalisiert, in Brücken, Straßen, Kanäle, Wasserleitungen und das Klärwerk investiert, neue Gewerbeflächen ausgewiesen, Nutzungsflächen für Neubaugebiete erworben, zahlreiche Kinderbetreuungsplätze geschaffen und die Weichen für eine gute Zukunft gestellt. Steffen Blum: „Matthias Kübel hat bewiesen, dass er Bad Salzschlirf nach vorne bringen kann. Er macht sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stark und ist der Richtige für das Amt des Bürgermeisters.“ Deshalb laute der Slogan von Matthias Kübel passenderweise auch „Unser Mann für Bad Salzschlirf“.

„Ich habe noch viel vor“, sagte Kübel. Und weiter: „Bad Salzschlirf ist auf dem richtigen Weg. Wir haben gemeinsam viele Projekte ins Rollen gebracht, die ich gerne als Bürgermeister zu Ende führen möchte.“ Der amtierende Rathauschef betonte, dass mit den in den vergangenen beiden Amtszeiten eingeworbenen Fördermitteln in Höhe von etwa 13 Millionen Euro nicht nur die Verschuldung gesenkt, sondern auch viele sonst nicht finanzierbare Vorhaben umgesetzt werden konnten.

Die Ziele von Matthias Kübel sind vielfältig: Er will das Freibad sanieren und wiedereröffnen, die Kindertagesstätte St. Michael modernisieren, die Zukunftsfähigkeit des Kurortes sichern, ein digitales Bauamt aufstellen, in die Infrastruktur investieren, Bauhof und Kurgärtnerei zu einer Einheit zusammenschließen, den gemeindlichen Wertstoffhof weiterentwickeln, die Zahl der Gewerbesteuerzahler erhöhen, den Campingplatz am Freibad neu denken, ein medizinisch orientiertes Solezentrum am ehemaligen Thermenstandort ansiedeln, die Lindenstraße umgestalten und sanieren sowie eine Gemeinschaft der örtlichen Hausärzte anstreben.

Für seinen intensiven Wahlkampf wünschte Steffen Blum Matthias Kübel alles Gute: „Wir stehen hinter Matthias Kübel – und zwar zu einhundert Prozent, das hat die heutige Nominierung gezeigt.“ Der 45-jährige Bürgermeisterkandidat bedankte sich für den Rückhalt und versprach, in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren alles zu geben: „Ich werde mich mit Leidenschaft und Energie für Bad Salzschlirf einsetzen und hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger mir am 9. Juni erneut ihr Vertrauen schenken.“ +++ pm