K+S feiert den Übergang von Lehrlingen zu Fachkräften

Gemeinsam zum Ziel: Freisprechungsfeier für 16 erfolgreiche Azubis

Die Absolventen mit ihren ehemaligen Ausbildern und dem Team der Werksleitung. Foto: Kaliwerk Neuhof-Ellers

In festlichem Rahmen beging das Kaliwerk Neuhof-Ellers die Freisprechung von 16 Auszubildenden, die in fünf technischen und gewerblichen Berufen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Auszubildenden haben zum Teil im Sommer 2023 und zum Teil im Winter 2024 ihre Prüfungen abgelegt und können nun stolz auf ihre Leistungen zurückblicken. Fast alle ehemaligen Azubis werden nach ihrer Ausbildung weiterhin bei K+S arbeiten. Zwei haben sich umgehend für eine Weiterbildung entschieden, wobei Niko Rützel im Unternehmen ein duales Studium absolviert. Werksleiter Roland Keidel: „Herzlichen Glückwunsch den Absolventen und herzlichen Dank den Ausbildern. Gute bis sehr gute Abschlussnoten zeigen, dass die Entwicklung der jungen Menschen erfolgreich vorangebracht wurde. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit diesen neuen, motivierten Fachkräften zusammenzuarbeiten und sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.“

Die Altersspanne der Absolventen zwischen 19 und 23 Jahren beweist, dass es nie zu früh oder zu spät ist, eine Ausbildung bei K+S zu beginnen. Erfreulich für K+S ist auch die Tatsache, dass eine junge Frau unter den Absolventen ist. Dies zeigt, dass auch in technischen und gewerblichen Berufen Frauen erfolgreich sein können und ermutigt hoffentlich weitere junge Damen, sich für diese Berufsfelder zu interessieren.

Die Freisprechungsfeier markierte auch einen besonderen Moment für Werksleiter Roland Keidel, der nach sechs Jahren am Werk Neuhof-Ellers seinen beruflichen Weg in der Unternehmensleitung fortsetzen wird. Für ihn war es die letzte Freisprechung am Standort und er nutzte die Gelegenheit, den Absolventen neben den Glückwünschen einige motivierende Worte mit auf den Weg zu geben. +++ pm

Freigesprochen wurden

Adrian Krah, Industriemechaniker
Robin Laßmann, Industriemechaniker
Lars Benkner, Industriemechaniker
Justus Elm, Industriemechaniker
Mark Perov, Zerspanungsmechaniker
Tobias Weyel, Elektroniker für Betriebstechnik
Niko Rützel, Elektroniker für Betriebstechnik
Lukas Reith, Elektroniker für Betriebstechnik
Tizian Seng, Elektroniker für Betriebstechnik
Jeremy Berg, Elektroniker für Betriebstechnik
Aleksandar Nikolov, Bergbautechnologe, Fachrichtung Tiefbautechnik
Maximilian Friedrich, Bergbautechnologe Fachrichtung Tiefbautechnik
Johannes Schad, Bergbautechnologe, Fachrichtung Tiefbautechnik
Dustin Möller, Chemikant
Max Thomas Lauer, Chemikant
Tina Bernhardt, Chemikantin