Kreis CDU nominiert Bernd Woide als Landratskandidat 

Nominierungsparteitag für die Landtagswahl in Petersberg

Landrat Bernd Woide (CDU) bei seiner Rede.

Der amtierende Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide (CDU), ist auf dem Nominierungsparteitag für die Landratswahl am 8. Oktober 2023 am Dienstagabend im Propsteihaus der Gemeinde Petersberg mit 98,7 Prozent als Kandidat nominiert worden. Von den 225 anwesenden und abgegebenen Delegiertenstimmen stimmten 220 Parteitagsdelegierte mit ja; drei mit nein, und 2 Delegierte enthielten sich der geheimen Wahl.

Der 60-jährige Bernd Woide sagte unmittelbar nach der Verkündung des Ergebnisses, dass er nicht mit einem solch guten Ergebnis gerechnet hätte. „Beim vierten Mal gibt es immer welche, die sagen, naja, das eine oder andere Thema hätte er besser angehen können“, so Landrat Woide am Dienstagabend nach Bekanntgabe des Nominierungsergebnisses. Dass es am Ende für stolze 98,7 Prozent gereicht habe, stimme ihn heiter und sporne ihn weiter an, mit vollem Einsatz die Interessen der Region zu vertreten. Wichtig für ihn, so Landrat Woide, er möchte nicht nur ein Landrat für die CDU im Landkreis Fulda, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger und das parteiübergreifend. Gerade die letzten Jahre, begonnen mit der Unterbringung und Integration der Geflüchteten in 2015, gefolgt von der Corona-Pandemie ab 2020 – und nicht zuletzt das Krisenmanagement in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine 2022 hätten ihn und den Verwaltungsstab des Kreises gefordert, jedoch sei für ihn die Bewältigung dieser Herausforderungen immer auch ein Herzensanliegen gewesen.

„Ich stehe dort, wo die Menschen sind und dort, wo Menschen zusammenkommen. Das ist meine Bürgersprechstunde“, so Woide heute Abend in Petersberg. Landrat Bernd Woide bedankte sich für das große Vertrauen, ein besonderer Dank galt seiner Ehefrau Carmen und den beiden gemeinsamen Kindern für ihre Unterstützung und Loyalität in all den Jahren. Woide ist seit 2006 Landrat des Landkreises Fulda. Ein ausführlicher Beitrag folgt. +++ ja