Kondolenzbücher für Erich Pipa

Zum Tod des früheren Landrats: Einträge im Landratsamt und digital möglich

Landrat Erich Pipa †

Die Anteilnahme am Tod von Landrat a.D. Erich Pipa ist weiter sehr groß. Schon seit dem Wochenende erreichen den Main-Kinzig-Kreis zahlreiche Anfragen, auf welchen Wegen man seine Anteilnahme für Erich Pipa ausdrücken kann, der von 2005 bis 2017 Landrat des Main-Kinzig-Kreises gewesen und am Wochenende verstorben ist. Im Eingangsbereich des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen liegt ein Kondolenzbuch aus, Barbarossastraße 16-24. Seit Mittwoch ist zudem ein digitales Kondolenzbuch auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises geschaltet.

Zu den ersten Einträgen gehören die von Landrat Thorsten Stolz, der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler und des Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann. Im digitalen Kondolenzbuch erweisen sie „einer der prägendsten politischen Köpfe in der fast 50-jährigen Geschichte des Main-Kinzig-Kreises“ ihre letzte Ehre. „Mit ihm verliert unser Landkreis eine herausragende Persönlichkeit, die durch ihre klare Haltung, ihren Mut und ihre Leidenschaft fürs Politikmachen weit über unsere Kreisgrenzen bekannt und geschätzt wurde“, schreibt Landrat Thorsten Stolz. „Erich Pipa war ein unermüdlicher Streiter für soziale Gerechtigkeit und einen modernen, zukunftsfähigen Landkreis. Große Projekte und Errungenschaften – die ‚Neuen Wege‘ in der Sozialpolitik, der Breitbandausbau, das Hanauer Wohnstift – werden ewig mit seinem Namen in Verbindung stehen.“

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler notiert: „Ich habe großen Respekt und Hochachtung vor dieser Lebensleistung. Seine intensiven politischen Kämpfe drehten sich immer um die Sache der Bürger und gerade derer, die einer besonderen Fürsorge bedurften. Viele hundert Menschen haben weiter im ‚Wohnstift‘ in Hanau wohnen können, das maßgeblich er mit seinem Einsatz gerettet hat. Viele tausend junge Menschen haben eine berufliche Perspektive bei der KCA und der AQA erhalten, die er als Sozialdezernent im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit zu den großen Aus- und Fortbildungsstätten fortentwickelt hat, die wir heute kennen. Bewegen statt reden: Das bleibt, und es bleibt unser Leitmotiv.“

Der Kreisbeigeordnete Winfried Ottmann vermerkt: „Erich Pipa war ein Politiker, der eine klare Haltung hatte, auf sein Wort war Verlass. Ich blicke auf über zehn Jahre gute Zusammenarbeit mit ihm im Kreisausschuss zurück. In dieser Zeit habe ich viele seiner politischen Ideen mittragen können. Auch wenn unsere Parteibücher nicht die gleiche Farbe hatten, war es möglich, mit ihm zu einem Konsens zu kommen. Vor allem die Entscheidung, den flächendeckenden Breitbandausbau (FTTC-Netz) im Main-Kinzig-Kreis in eigener Regie voranzutreiben, war zur damaligen Zeit wegweisend und richtig. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.“

In die Kondolenzbücher kann sich jeder eintragen, der seiner Trauer Ausdruck verleihen möchte. Ein Eintrag in das Buch im Landratsamt ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerportals möglich: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. +++