Klartext Mittelstand Diskussionsforum mit 50 Unternehmern aus Fulda und Bad Hersfeld

Missstände und Fehlentwicklungen aufgezeigt

Rüdiger Muth

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e. V. (BVMW) ist ein Spitzenverband der mittelständischen Wirtschaft mit Sitz in Berlin. Der BVMW organisierte vor wenigen Tagen bei der Firma Hahner Technik ein Diskussionsforum mit 50 Unternehmern und dem Bundestagsabgeordneten der CDU, Herrn Michael Brand. Bernhard Hahner hieß als Hausherr die Gäste in den für eine solche Präsenzveranstaltung hervorragend geeigneten Räumlichkeiten sehr herzlich willkommen. Darüber hinaus gab er einen Überblick über das Tätigkeitsfeld seines Unternehmens. Dabei zeigte er die neuesten Projekte, an denen zur Zeit gearbeitet wird.

Einige der Auftraggeber kommen aus den USA, die Hahner für sehr komplexe Kunstarbeiten für geeignet halten. Das Leistungsportfolio der Firma Hahner reicht von Stahlbau über Anlagenbau, Sonderbauten bis zu Kunst und Design. Hahner thematisierte bei seiner Begrüßung aber auch Problemfelder. So die teilweise unzumutbare Dauer von Genehmigungsverfahren und Gerichtsentscheidungen, die unternehmerische Entscheidungen schwierig gestalten. Rüdiger Muth, Landesbeauftragter des BVMW, Mittelstandsnetzwerk Osthessen, begrüßte die anwesenden Gäste als nächster. Klaus H. Radtke, Unternehmer aus Bad Hersfeld hielt eine Grundsatzrede, die sich vor allem übergeordneten Themen wie Meinungsfreiheit, Gender, political correctness, Presse, Medien, Justiz und Exekutive, Steuern und Inflation widmete. Hierbei wurden einige Missstände und Fehlentwicklungen aufgezeigt. Eine dringend notwendige Veränderung der gesellschaftspolitischen Entwicklung wurde gerade in den genannten Bereichen angemahnt.

Insbesondere zu der teilweise nur rudimentär ausgeprägten Verantwortungskultur in Politik und Wirtschaft fand Klaus Radtke kritische Worte. Letztlich fand auch die Ideologie beziehungsweise die oft ideologisch geprägten Diskussionen aber auch Lösungsvorschläge mancher Parteien Erwähnung. Letztlich zeigte Radtke die Gefahr auf, die auf den Wirtschaftsstandort Deutschland zukommen wird, sollten sich die derzeitigen Prognosen bewahrheiten. Gerade in einer von Herausforderungen geprägten Zeit ist politische Stabilität enorm wichtig, nahezu unabdingbar. Sollten mehrere Parteien qua Wählervotum in die Regierungsbildung eingebunden werden müssen, führt das zwangsläufig zunächst zu langwierigen Verhandlungen mit ungewissem Ausgang. Schlimmer jedoch zu extrem schwieriger Regierbarkeit und zu vielen „faulen“ Kompromissen.

Radtke wirbt daher für starke Volksparteien und dazu, zur Wahl zu gehen, keine Stimme verfallen zu lassen. Und dafür, dass bei politischen Entscheidungen öfter der normale Menschenverstand eingesetzt werden sollte. Anschließend gab Michael Brand einen Überblick über bisher Geleistetes in seinem Wahlkreis. Brand beantwortete die Vielzahl an Fragen der Unternehmer souverän und ausführlich. Einerseits verwies er auf die bisherigen Erfolge der durch die CDU geprägten Politik. Auf der anderen Seite zeigte er die zahlreichen Felder auf, auf denen dringend gehandelt werden muss. In der Außenpolitik und vor allem in der Wirtschaftspolitik. Natürlich kam auch die Klima- und Energiepolitik in ausreichendem Maße zur Geltung. Brands Credo war, dass letztlich die Wirtschaft prosperieren muss, damit der Wohlstand weiter gewährleistet wird und die Freiheit in Deutschland nicht gefährdet. Hierbei warb Michael Brand für innovative Ideen und kreative Ansätze um die richtigen Lösungsansätze zu finden.

Ideologische Ansätze dürfen die Politik nicht bestimmen. Die Unternehmer zeigten Respekt vor den Ausführungen Michael Brands und bedankten sich für den offenen Dialog. Vielen Unternehmern öffnete die Diskussionsrunde neue Perspektiven, verschaffte neue Erkenntnisse und schließlich einen besseren Einblick in das politische Geschäft und die hart erkämpften Kompromisse. Der Abend klang erst gegen 23:30 Uhr aus. Bis dahin hatten die Unternehmer die Möglichkeit, mit Michael Brand persönlich ins Gespräch zu kommen und manche Themen zu vertiefen. Alle Beteiligten werteten die Veranstaltung als besonders zielführend und wichtig – gerade in Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl und vor dem Hintergrund großer Herausforderungen wie Corona, Flut, Klima- und Energiewende sowie vielen außenpolitischen Erschwernissen. +++