Kita Zipfelmütze sammelt für die Fuldaer Tafel

Yvonne Völler, Ina Plachtzik, Bürgermeister Carsten Froß und die Kinder der Kita Zipfelmütze haben die Spenden an Stefan Schunck und Gerhard Krönung von der Fuldaer Tafel übergeben. / Foto: Sebastian Kircher/Gemeinde Petersberg

Die Kita Zipfelmütze aus Petersberg hat zu Sankt Martin Spenden gesammelt und diese nun der Fuldaer Tafel übergeben. Die Idee zu der Aktion stammt von Yvonne Völler aus der Kita-Leitung. „Im Herbst, passend zu Sankt Martin, beschäftigen wir uns mit den Kindern mit den Themen Teilen, Fürsorge und Barmherzigkeit. Dazu haben wir voriges Jahr die Eltern erstmals um Lebensmittelspenden gebeten“, erklärt Yvonne Völler.

In diesem Jahr wurde die Aktion sogar noch ausgeweitet – und nicht nur die Eltern, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kita, Rathaus und Bauhof wurden um Spenden gebeten. Das Ergebnis: sieben randvoll gefüllte Kartons, ein übervoller Bollerwagen und rund 180 Euro Geldspenden. „Die Spendenbereitschaft hat uns überwältigt. Es wurden nicht nur Lebensmittel, sondern auch hochwertige Spielwaren abgegeben“, berichtet Ina Plachtzik, die Leiterin der Kita Zipfelmütze. Die Spenden wurden nun an die Fuldaer Tafel übergeben. Deren Vorsitzender Stefan Schunck und Gerhard Krönung aus dem Vorstandsteam berichteten, dass die Spenden dringend nötig seien: „Wir haben derzeit mehr als 700 Familien als Kunden. Dahinter stehen insgesamt mehr als 2000 Menschen, davon 900 Kinder.“

Etwa 130 Familien ständen auf der Warteliste, weil nicht genug Lebensmittel zur Ausgabe vorhanden seien. Schunck und Krönung dankten der Gemeinde Petersberg, dem Kita-Team und vor allem den Kindern für den Einsatz. Das hob auch Bürgermeister Carsten Froß hervor: „Mein Dank geht an die Eltern sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine gute Tat vollbracht haben. Und das in einer Zeit, in der aufgrund der Krise jeder zu kämpfen hat.“ Zugleich dankte er den Verantwortlichen der Fuldaer Tafel: „Was Sie hier leisten, ist absolut vorbildlich. Nicht nur helfen die Tafel-Ehrenamtlichen uneigennützig bedürftigen Menschen, sondern sie sorgen auch noch dafür, dass Lebensmittel nicht in der Mülltonne landen.“ Wer mehr über die Fuldaer Tafel wissen möchte, erhält hier Informationen: https://tafel-fulda.de/. +++