Kita „Farbklecks“ in Heenes: Eltern-Engagement mit frischer Farbe

Großzügige Spende der Künstlerin Andrea Gunkler

Frische Farbe in der Kita Farbklecks (v.l.n.r.): Marco Baumgardt, Nico Sandlos, Markus Schneider, Elvis Osmani, Alica und Alexander Kleimann.

Seit einigen Wochen heißt die Kindertagesstätte (Kita) in Heenes nicht mehr nur Kita Heenes – sondern „Kita Farbklecks“. „Veränderung heißt Fortschritt und darum braucht unsere Kita einen Namen!“ – zu diesem Schluss kamen die Leiterin Elke Arnold, ihr Team und auch die Eltern. Kurzentschlossen und mit viel Phantasie gaben die Eltern und Kinder Vorschläge für einen neuen Namen an Elke Arnold weiter. Gemeinsam mit den Kindern wurde in einer „Vorschulkinderkonferenz“ der Name „Farbklecks“ ausgewählt, der sich in der täglichen Arbeit durch Kreativität in Form von Malen, Basteln und Gestalten widerspiegelt.

Durch eine großzügige Spende der Künstlerin Andrea Gunkler aus Hattenbach wurde dieser kreative Ansatz bereits zum Ende des vergangenen Jahres verstärkt. Neue Farben, Stifte und eine Staffelei spendete Andrea Gunkler, denn aus ihrer Sicht ist Kreativität ein wichtiger Bestandteil in der kindlichen Entwicklung. Mit dem neuen Namen hat sich eine weitere Veränderung ergeben. Einige Eltern hatten beim letzten Elternabend besprochen, dass zwei Flure dringend einen neuen Anstrich benötigen, um diesen Bereich für Kinder attraktiver zu gestalten.

Was zunächst eine Idee war, wurde in die Tat umgesetzt; als eine gemeinschaftliche Aktion einiger Eltern, die selbstorganisiert die Pinsel schwangen und ihre handwerklichen Fähigkeiten einbrachten. Und nicht nur das: Während des Tuns entstanden gute Gespräche, es wurde gelacht und sogar geplant, zu gegebener Zeit einen weiteren Raum zu verschönern. Die Kita Leitung Elke Arnold, das Kita-Team sowie der städtische Fachbereich Generationen sagen „Dankeschön“ für so viel Engagement zur Verschönerung eines Spielortes „unserer“ Kinder. +++ pm