Justiziar Werner Steidel in den Ruhestand verbschiedet

Werner Steidel (2.v.r.) wurde im Kreise seiner Familie (Gattin Petra und Sohn Julian mit Ehefrau Laura) von Bürgermeister Thomas Fehling verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde im historischen Rathaus-Sitzungsaal würdigten Dirk Boländer, Leiter des Personalmanagements, und Bürgermeister Thomas Fehling die Lebensleistung von Werner Steidel, der im Dezember in den Ruhestand gegangen ist. Der 62-jährige Jurist war über 28 Jahre für die Kreisstadt tätig und hat sich als Führungskraft und Justiziar der Stadt bei Politik und Verwaltung außerordentlich hohes Ansehen erworben.

Werner Steidel wurde am 1960 in Kaiserslautern geboren und studierte nach dem Abitur in Kaiserslautern Rechtswissenschaften an der Universität Mainz, worin er, wie er selbst immer wieder gerne kundtat, seine Berufung fand. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen in Rheinland-Pfalz machte er auch noch einen Verwaltungsmagister an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Im Juni 1992 trat er als Jurist in den Dienst der Stadtverwaltung Gotha und wurde am 01.12.1993 zum Stadtrechtsrat z.A. ernannt.

Im Oktober 1994 schließlich wurde Herr Steidel zur Kreisstadt Bad Hersfeld versetzt und zum Magistratsrat z.A. ernannt. Er wurde mit den Aufgaben des Leiters des Haupt- und Personalamtes sowie dem Vorsitz im Anhörungsausschuss der Kreisstadt Bad Hersfeld betraut. Außerdem war er von 1996 bis Ende 2012 Vorsitzender des Arbeitsschutzausschusses. Im September 1995 wurde Herr Steidel zum Magistratsrat ernannt und ist seit Juli1997 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Die Leitung des Fachbereichs Bürgerdienste (Rechts- und Ordnungsamt) wurde Herrn Steidel zum 01.08.1997 übertragen. Seine Ernennung zum Magistratsoberrat erfolgte zum 31.01.2002. Ab dem 01.09.2012 schließlich wurde ihm die Stabsstelle Justitiariat übertragen. Dort war er für alle Rechtsfragen der Stadtverwaltung sowie der städtischen Gesellschaften zuständig. Als Justiziar der Stadt beging Herr Steidel im Dezember des gleichen Jahres unter Anrechnung von Vordienstzeiten dann auch sein 25-jähriges Dienstjubiläum und wurde zum Magistratsdirektor befördert.

Bürgermeister Thomas Fehling sprach Werner Steidel für die der Kreisstadt Bad Hersfeld geleisteten Dienste seinen besonderen Respekt und seine Anerkennung aus. Er dankte ihm für die angenehme und freundliche Zusammenarbeit in all den gemeinsamen Jahren. Er sei den besonderen Erfordernissen und den Herausforderungen  seines Amtes mit Elan, mit immensem Wissen und Humor begegnet und habe sich in der Stadtverwaltung – und bei ihm – viel Achtung erworben.

Ganz besonderen Dank sagte er ihm für die hervorragende rechtliche Unterstützung. Wenn es denn sein musste und die Stadt mal in einen Rechtsstreit verwickelt war, habe sicher auch manch (unterlegener) Prozessgegner seiner juristischen Kompetenz und seiner geschickten Verhandlungsführung Tribut zollen müssen! Ein unbekanntes Zitat lautet ja: Der Ruhestand ist das, worauf man sein ganzes Leben lang hinarbeitet, und sich erschrocken wundert, wenn es dann soweit ist. Bürgermeister Fehling meinte hierzu: „Ich denke, auch in diesem Punkt sind Sie klüger als viele andere. Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.“ +++ pm