Interkommunale Zusammenarbeit bringt Breitband nach Grebenhain

Grebenhain. Für Landrat Erich Pipa und den Bürgermeister der Vogelsberggemeinde Grebenhain, Sebastian Stang, war es ein besonderer Moment. Denn mit der Vereinbarung zur „interkommunalen Zusammenarbeit“ kann der Ortsteil Volkartshain ab sofort mit seinen 45 Haushalten über die Kreisgrenze hinweg an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Grebenhain, Thomas Einig, unterzeichneten sie jetzt das entsprechende Papier und schon in wenigen Tagen sollen die Arbeiten beginnen. Konkret geht es um eine Datenleitung vom Birsteiner Ortsteil Völzberg zum gut 1.200 Meter entfernten Nachbarn.

Innerhalb der Gemeinde Grebenhain würde die Distanz fast dreimal so lang sein und entsprechend teurer. Unterstützt wurde die Maßnahme von der örtlichen Jagdgenossenschaft, die die Gunst der Stunde erkannt hatten und zudem 20.000 Euro zur Finanzierung beisteuern. Weitere 56.000 Euro zahlt die Gemeinde an die Breitband Main-Kinzig GmbH. Denn Landrat Pipa ist bei der interkommunalen Zusammenarbeit verpflichtet, die jeweilige Kommune zu 100 Prozent an den zusätzlichen Kosten zu beteiligen. „Allerdings profitieren unsere Nachbarn von unserer Vorarbeit und erleben keine langen Wartezeiten“, betont er. In Volkartshain können die ersten Bürger voraussichtlich noch in diesem Jahr die Vorzüge der Breitbandanbindung nutzen. Daher ist es keine Überraschung, dass mit Limeshain, Kefenrod, Büdingen und Geiselbach weitere Nachbarkommunen des Main-Kinzig-Kreises über diese Lösung nachdenken.

Auch Hochstadt angeschlossen

Lange Zeit gehörte Maintal-Hochstadt nicht zum Ausbaugebiet der Breitband Main-Kinzig GmbH. Das Rathaus hatte auf andere Kooperationspartner gesetzt und das Projekt des Kreises zunächst ausgebremst. Doch eine Bürgerinitiative in dem Stadtteil war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und argumentierte für das Erfolgsprojekt aus Gelnhausen. Ende März konnten dann die Bauarbeiten beginnen, um auch in Hochstadt leistungsfähiges Internet anzubieten. Zwei Monate später waren die rund 3,5 Kilometer Glasfasernetz verlegt und die Firma M-net setzte als Telekommunikationsanbieter die Arbeit fort. Jetzt stehen seit einigen Tagen die schnellen Verbindungen zur Verfügung und bereits mehrere Bürgerinnen und Bürger Kunden nutzen das zuverlässige Angebot. Dazu zählt auch Matthias Klisch, der als erster Neukunde in Hochstadt registriert werden konnte. Beim Hausbesuch von Landrat Erich Pipa bestätigte er die Leistungsfähigkeit der neuen Datenleitung. „Bei mir kommen stabile 50 Mbit pro Sekunde an und ich kann erstmals das Internet mit allen Diensten nutzen“, zeigte er sich vollauf zufrieden. Positiv schilderte er auch die Bauarbeiten im Ort, die ohne große Beeinträchtigungen über die Bühne gegangen sind.

Wie Landrat Pipa erläuterte, wird aus diesem Grund sehr häufig auf das so genannte Spülbohrverfahren gesetzt. Insgesamt seien derzeit fast 20 Baustellen im Kreis im Betrieb, um das ehrgeizige Ziel weiter voran zu bringen. „Wir liegen deutlich vor unserem Plan und können vielleicht schon im kommenden Winter fertig werden“, betonte er. Mit Maintal-Hochstadt seien bereits 105 Ortsteile angeschlossen und fast 10.000 Haushalte aktiv am Netz. „Dieser messbare Erfolg ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit“, erklärt Anton Schneid, Bereichsleiter des Telekommunikationsanbieters M-net. Möglich sei dieser schnelle Fortschritt auch aufgrund der leistungsfähigen Baufirmen, wie das Unternehmen Muthig aus Jossgrund, das auch in Hochstadt im Einsatz war. Der vom Kreis organisierte flächendeckende Breitbandausbau liegt nicht nur deutlich vor dem selbst gesteckten Zeitplan, sondern hält auch wirtschaftlich alle Vorgaben ein. „Wir liegen bei den Ausgaben absolut im Rahmen und können bereits wesentlich höhere Einnahmen verbuchen“, zeigt sich Landrat Pipa erfreut. Damit habe die Politik das Versprechen eingelöst, ohne finanzielle Belastung der öffentlichen Kassen diese wichtige Infrastruktur in alle 161 Ortsteile zu bringen. +++ fuldainfo