Inbetriebnahme der Ersatzsportzelte steht kurz bevor

In den kommenden Tagen werden die beiden Leichtbauhallen für Schul- und Vereinssport in Birstein und Wächtersbach zur Verfügung stehen. Die Errichtung dieser Ausweichmöglichkeiten war im Vorfeld mit allen Beteiligten abgestimmt worden, so dass die Arbeiten kurzfristig im Januar starten konnten.

Das Sportzelt in Birstein soll nach Angaben der Planer am Mittwoch, 22. Februar, für eine Nutzung bereit sein. In der Halle in Wächtersbach sind noch Restarbeiten nötig, so dass die Freigabe voraussichtlich um den 8. März (10. Kalenderwoche) erfolgen kann. Bei der Ausstattung wurde darauf geachtet, dass der Fußboden die Anforderungen an einen ordnungsgemäßen Sportbetrieb erfüllt. Die beheizten Hallen in Birstein und Wächtersbach verfügen über eine Spielfläche von rund 600 bzw. 800 Quadratmeter sowie über einen angeschlossenen Kabinentrakt.

„Wir haben allen betroffenen Schulstandorten im Winter versichert, dass sie im Frühjahr wieder über entsprechende Möglichkeiten für den Sportunterricht verfügen. Genau das ist jetzt der Fall. Für die Vereine ist das zudem die beschleunigte Rückkehr auf ihr vertrautes Parkett“, sagte Landrat Thorsten Stolz, der dem Fachbereich Sport in der Kreisverwaltung für die Betreuung dieser Bauprojekte dankte.

Thorsten Stolz richtet seinen Dank zudem an die Vereinsverantwortlichen in den Vorständen und Abteilungen, die mit dieser außergewöhnlichen Notsituation über Monate hinweg zurechtkommen mussten, ganz zu schweigen von den Umstellungen für die Schulen. „Ich bedanke mich bei allen, die das so verständnisvoll, geduldig und konstruktiv begleitet haben,“ sagte der Landrat. +++