HOTRoom spendet Wärme, eine Mahlzeit und gute Gespräche

Wärmestube der Caritas in der Wilhelmstraße 6 in Fulda ab Mittwoch geöffnet

Die Caritas im Bistum Fulda öffnet am Mittwoch, 2. November, ihr neues Projekt, das in diesen Zeiten notwendiger denn je ist. Der HOTRoom steht in der Wilhelmstraße 6 in Fulda dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch und Donnerstag) bedürftigen Menschen zwischen 11 und 14 Uhr offen. Dort bekommen sie neben einer heißen Suppe, warmen Getränken und einer warmen Stube auch die Gelegenheit zu ermunternden Begegnungen und erhalten bei Bedarf Unterstützung durch die Dienste der Caritas.

„Wir wollen mit dem HOTRoom vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise und auch der Inflation einen Ort schaffen, an dem bedürftige Menschen sich aufwärmen können. Gleichzeitig soll der HOTRoom aber auch ein Ort sein, an dem sie emotional gestützt werden“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Die Wärmestube der Caritas mit 35 Plätzen ist innerhalb kürzester Zeit entstanden; das Gebäude in der Wilhelmstraße, welches das Bistum erst kürzlich gekauft und nun für das Projekt zur Verfügung gestellt hat, wurde mit vereinten Kräften renoviert. Ab Mittwoch gibt es dort nun dreimal wöchentlich Suppe. Diese kommt erneut aus der Küche der Vinzentinerinnen, die die Caritas bereits im Corona-Winter beim Projekt HOTTruck unterstützt hatte. Brot und Gebäck kommen von der Bäckerei Pappert. Um die Ausgabe der Suppe kümmern sich Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas. „Wir freuen uns, dass wir für das Projekt HOTRoom so viel Unterstützung erhalten, seien es Lebensmittel-, Sach- oder Geldspenden sowie die unverzichtbare tatkräftige Hilfe. Ohne all dies wäre das Projekt nicht möglich“, sagt Susanne Saradj, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa.

Um das gemeinsame Projekt von Diözesan- und Regionalcaritasverband zu finanzieren, haben sich engagierte Mitarbeitende der Caritas etwas Besonderes einfallen lassen: Sie haben eine Karte entworfen, in der eine Bienenwachsplatte mit Docht eingelegt ist. Wird die Platte aufgerollt, entsteht eine Kerze. So können Spender doppelt Wärme verschenken: Mit dem Kaufpreis von 10 Euro pro Karte wird das Projekt HOTRoom finanziell unterstützt, das Verschenken der Karte spendet den Beschenkten dank Kerze etwas Wärme und Licht. „Licht und Wärme schenken“ lautet deshalb das Motto der Aktion. Die Karten gibt es ab 1. November 2022 im Caritas-Laden am Dom (Kanalstraße 7), im Heimatliebe-Shop im Steinweg, in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung, in der Buchhandlung am Dom, am Empfang des Regionalcaritasverbandes in der Wilhelmstraße 8, beim Diözesancaritasverband in der Wilhelmstraße 2 sowie in vielen Kirchengemeinden zu kaufen. +++ pm