Hochschule Fulda: Vortragsreihe „Wege ins Studium“ beginnt am Montag

Die Vortragsreihe „Wege ins Studium“ der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda findet vom 30. Januar bis 3. Februar täglich ab 15 Uhr online statt. Sie soll Interessierte über Studienoptionen informieren und die Orientierung erleichtern. Foto: Hochschule Fulda

Am kommenden Montag, den 30. Januar, beginnt die Veranstaltungsreihe „Wege ins Studium“ der Zentrale Studienberatung der Hochschule Fulda. Sie soll Interessierte über Studienoptionen informieren und die Orientierung erleichtern. Bis Freitag, den 3. Februar, findet dazu täglich ab 15 Uhr eine Gesprächsrunde im Livestream statt. Das Besondere an dem Format: Im Gespräch sind jeweils vier Dozentinnen und Dozenten eines Studienfeldes – unter anderem von der Hochschule Fulda, der TU Darmstadt, der Universität Marburg und der Universität Gießen. An jedem Tag der Woche steht dabei ein anderes Thema im Fokus. Während des Livestreams können Interessierte ihre Fragen an die Expertinnen und Experten richten. Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda angeboten.

„Für manche ist vielleicht schon klar, dass sie sich für den Bereich Gesundheit und Medizin begeistern“, sagt Susan Gamper, die Leiterin der Zentralen Studienberatung. „Doch viele wissen nicht, welche Bandbreite an Studiengängen sich hinter den Themen verbirgt. Ich muss meinen Traum vom medizinischen Bereich nicht aufgeben, nur weil ich keinen Studienplatz in Medizin erhalten habe.“ In den Gesprächen soll deswegen die Vielfalt der möglichen Studiengänge in dem jeweiligen Bereich herausgestellt werden. „Am Montag sprechen wir beispielsweise über die Themen Gesundheit und Medizin mit Dozentinnen und Dozenten aus der Hebammenkunde, der Humanmedizin, der Diätetik und der Gesundheitstechnik und weisen damit auch Alternativen auf“, berichtet Gamper.

Fünf Studienfelder online kennenlernen

Die Zentrale Studienberatung deckt mit den Gesprächsrunden innerhalb einer Woche insgesamt fünf Studienfelder ab: Am Montag werden Expertinnen und Experten über die Studiengänge im Bereich Gesundheit und Medizin sprechen. Die Studiengänge im Bereich Bewegung, Ernährung und Lebensmittel sind Thema der Runde am Dienstag. Am Mittwoch folgt der Bereich Informatik und Technik, gefolgt von dem Bereich Wirtschaft am Donnerstag. Abschließend werden Expertinnen und Experten am Freitag über die Studiengänge im Bereich Pädagogik, Soziales und Interkulturelles berichten.

Orientierung vermitteln

In den Gesprächen wird es jeweils um die drei Phasen des Studiums gehen. Vor dem Studium: Welche Fähigkeiten sollten Studieninteressierte für den jeweiligen Studiengang mitbringen? Welches Vorwissen ist notwendig und was sind die Zulassungsvoraussetzungen? Während des Studiums: Mit welchen Inhalten beschäftige ich mich? Gibt es Praxisanteile? Ist ein Auslandssemester möglich? Nach dem Studium: Für welche Jobs qualifiziert mich der jeweilige Studiengang? Durch den direkten Vergleich der verschiedenen Studiengänge können sich Interessierte einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschaffen.

„Mit diesem Format wollen wir Interessierten den Einstieg in das Thema Studienorientierung ermöglichen, und zwar entspannt vom eigenen Sofa aus“, erklärt Tim Feldermann, Studienberater an der Hochschule Fulda. „Nach der Veranstaltung ist man auf jeden Fall ein gutes Stück weiter in der Studienorientierung und hat – bei Bedarf – Anlaufstellen für weitere Fragen“, sagt Feldermann.
Das Team der Zentralen Studienberatung berät kostenlos und unabhängig, unter anderem zu: Studienangebot, Studieren ohne Abitur, Vereinbarkeit von Studium und Familie, barrierefreies Studieren, Zugangsvoraussetzungen und Tipps zur Bewerbung sowie Stipendien. +++ pm