Hessentrend: CDU zufrieden – SPD sieht Ergebnis in gesamtdeutscher Stimmungslage

Wahltrend

Der Hessische Rundfunk hat den neuesten Hessentrend zur politischen Stimmung im Land veröffentlicht. Demnach kommt die CDU in der Sonntagsfrage auf 32 Prozent (+ 5 Prozentpunkte im Vergleich zu Oktober). Die Grünen erreichen demnach unverändert 22 Prozent, die SPD 20 (- 2 Prozentpunkte), die AfD 11 (- 1 Prozentpunkt), die FDP 5 (- 1 Prozentpunkt), die Linke käme unverändert auf 3 Prozent. Zufrieden mit der Arbeit der Landesregierung sind 52 Prozent der Menschen, das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Oktober. 42 Prozent sind unzufrieden.

Zu den Ergebnissen sagte der Generalsekretär der SPD Hessen, Christoph Degen: „Landespolitische Meinungsumfragen werden immer auch von gesamtdeutschen Stimmungslagen beeinflusst. Diesen Effekt bildet der aktuelle Hessentrend deutlich ab. Die Arbeit der SPD Hessen als Oppositionspartei wird in der neuen Umfrage deutlich positiver bewertet als zuvor, während die Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit der Grünen kräftig nachlässt. Überraschenderweise bildet sich dies aber nicht in den Antworten auf die Sonntagsfrage ab. Auch die Tatsache, dass eine Koalition von SPD und Grünen jetzt von mehr Menschen gewünscht wird als jede andere Konstellation, findet nicht ihre Entsprechung in der Sonntagsfrage. Gewählt wird aber erst am 8. Oktober, deswegen lässt sich aus meiner Sicht keine Prognose für den tatsächlichen Ausgang der Landtagswahl aus dem aktuellen Hessentrend ableiten. Unter Berücksichtigung der Unschärfen, mit denen demoskopische Umfragen immer behaftet sind, ist die Stimmungslage unter den Wählerinnen und Wählern in Hessen derzeit wohl mit „stabil“ am besten beschrieben. Es wäre vermessen, bereits ein halbes Jahr vor der Landtagswahl eine deutliche Wechselstimmung zu erwarten. Meine Partei und unsere Spitzenkandidatin Nancy Faeser werden das Profil der SPD als Partei der Problemlösungen und als echte Alternative zum schwarzgrünen Auslaufmodell bis zum 8. Oktober weiter schärfen. Ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in die SPD weiter zu stärken und den Erwartungen und Hoffnungen der Menschen gerecht zu werden.“

Pentz: Kurs statt Chaos

Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz sagte zum Hessentrend: „Die Botschaft für uns ist klar: Wir sind mit Boris Rhein auf dem richtigen Weg! Nicht viel versprechen, aber dafür alles halten. Genau das ist den Menschen aktuell wichtiger denn je. Die CDU Hessen und Boris Rhein bieten ein klares Kontrastprogramm zur Streit-Ampel in Berlin. Klarer Kurs, statt Ampel-Chaos. Fünf Prozent Zuwachs sind ein klares Signal. Und mit 10 Prozent und 12 Prozent haben wir auch einen klaren Abstand zu Grüne und SPD, die bei 22 Prozent und 20 Prozent liegen.
Besonders freut uns die deutlich gestiegene Zufriedenheit mit der Arbeit der Landesregierung, die mit 52 Prozent auf einem bundesweiten Spitzenplatz liegt. Die Zahlen sind für uns Dank und Arbeitsauftrag zugleich. Das nehmen wir ernst. Könnten die Menschen Boris Rhein direkt wählen, würden dies 32 Prozent tun. Auch diese Zahl ist um 2 Prozent gestiegen, das freut uns. Wir ruhen uns auf dem Ergebnis nicht aus, für uns als CDU ist klar: Wir sind die stärkste Kraft in Hessen und möchten das auch bleiben. Wir regieren bodenständig, verlässlich und modern weiter.“

LINKE Hessen wird kämpfen 

„Der aktuelle Hessentrend ist eine Momentaufnahme, die uns absolut nicht zufriedenstellen kann,“ erklärt Jakob Migenda, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE Hessen, anlässlich des heute vom Hessischen Rundfunk veröffentlichten Hessentrends. „Wir verstehen dieses aktuelle Stimmungsbild als Auftrag mit klaren Forderungen, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu werben. Hessen braucht eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit im Landtag. Jeder fünfte Mensch ist in unserem Bundesland armutsgefährdet und die Inflation frisst den Lohn. Die Klimakrise verschärft sich weiter und macht gerade jungen Menschen zu Recht große Sorgen. Auf diese Herausforderungen braucht es klare Antworten von links. Das sehr gute Abschneiden von Violetta Bock bei der Kasseler Oberbürgermeisterwahl zeigt, dass die hessische Linke in den Kommunen stark verankert ist. Auf dieses Fundament können und werden wir aufbauen.“ +++