Hervorragende Leistungen bei der 27. Ausgabe von „Jugend für Klassik“

Zentgraf: Sind als Gemeinde stolz, dass wir jungen Talenten diese Bühne bieten können

Ausgezeichnete musikalische Darbietungen auf dem Klavier, am Cello sowie auf der Quer- und Blockflöte konnten die gut 180 Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag im Rahmen der 27. Konzertreihe „Jugend für Klassik“ im Gemeindezentrum Künzell genießen. Organisiert und veranstaltet wurde das traditionsreiche Konzert zur Förderung des musikalischen Nachwuchses von der Gemeinde Künzell.

Die 30 jungen Künstlerinnen und Künstler präsentierten ein vielfältiges Repertoire mit Stücken von Beethoven und Chopin über Rachmaninow bis hin zu Tschaikowsky. Bei der erfolgreichen Konzertreihe erhalten begabte junge Musiker aus der Region die Möglichkeit, ihr Können einem großen Zuhörerkreis zu präsentieren. Im Einzelspiel als auch im Duo wurden anspruchsvolle Musikstücke aus allen Musikepochen und vielfältigen Musikstilen präsentiert. Die musik- und klassikbegeisterten Besucher belohnten die jungen Nachwuchstalente im Alter von fünf und 20 Jahren mit reichlichem Applaus.

„Ich bin total geflasht“, resümierte Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf nach dem zweieinhalbstündigen Programm und sprach den Musikschulen und – lehrern, die die jungen Talente entdeckten und seitdem hingebungsvoll fördern. Zentgraf weiter: „Wir sind stolz, dass wir in Künzell mit dieser hochwertigen Veranstaltung den Kindern und Jugendlichen eine Bühne bieten können.“ Darüber hinaus sprach er den Nachwuchsmusikern seinen persönlichen Respekt für ihren Mut aus, ihre Musikstücke einem großen Publikum zu präsentieren und wünschte ihnen für ihre weitere musikalische Karriere viel Erfolg. Weitere Dankesworte galten Gemeindemitarbeiterin Sabine Räth, die die Veranstaltung organisierte sowie dem Musikpädagogen Martin Farnung, dem es auch in diesem Jahr wieder gelungen sei, ein hochkarätiges Programm zusammenzustellen.

Bei der 27. Ausgabe von Jugend für Klassik wirkt mit: Luka Porchkhidze, Emilia Marzinkowski, Michael Beraz, Nikita Schaab, Luise Schneider, Hannah Holen, Alina Kemarskaya, Alexandra Costin, Rosalie und Helena Bräscher, Vivien Klippert, Leonard Alegret, Anna Bolz, Sofia Bercea, Evelyne Schulz, Lisa Münchow, Bella Großmann, Jakob Kiel, Johanna und Maria Boschmann, Leon Hildermann, Benaja Spengler, Katharina Jahn, Jan Tukscher, Eileen Tolsdorf, Joelle Nies, Anh Djuy Huynh Quang, Marlon Mazur, Stefanie und Sofia Root. +++ pm/ja