Hersfeld-Rotenburg: Erster Workshop zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr

Die Teilnehmenden am Seminar mit Dagmar Conrad und Christina Reuscher. (4.und 5. Von links). Foto: privat

Hersfeld-Rotenburg, 21. Februar 2023 – Mitte Februar fand der erste Workshop zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr Hessen (FSSJH) im Landkreis Hersfeld-Rotenburg statt. Unter der Referentin Dr. Andrea Fink-Jacob nahmen fünf Schülerinnen und Schüler an dem Seminartag unter dem Motto „Mit Sicherheit gut kommunizieren“ im Rotenburger Jugendhof teil.

Der Workshop war gespickt mit spannenden Themen. Nach dem Kennenlernen ging es darum, was Kommunikation ist und, welche Sendekanäle es gibt. Neben den zwei Ebenen der Kommunikation wurden auch die vier Seiten einer Nachricht thematisiert. Darüber hinaus gab noch praktische Übungen, mit denen die Jugendlichen ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden konnten. „Die Teilnehmenden haben aktiv mitgearbeitet und sich konstruktiv beim Workshop eingebracht“, erklärt Reuscher. Ihre Kollegin Conrad ergänzt: „Es wurden persönliche Beispiele und eigene Erfahrungen eingebracht. Der Tag war ein voller Erfolg“

Das FSSJH ermöglicht Schülerinnen und Schülern ehrenamtliches Engagement mit ihrem Alltag zu verbinden. Teilnehmende engagieren sich in ihrer Freizeit mit rund 80 Stunden pro Schuljahr in einer gemeinnützigen Einrichtung oder im Verein. Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement der Kreisverwaltung begleitet das FSSJH organisatorisch, als Ansprechpartner für die Jugendlichen sowie Einsatzstellen und mit ergänzenden Workshop-Angeboten. Das FSSJH startete im Landkreis Hersfeld-Rotenburg um vergangenen Oktober. Aktuell engagieren sich 13 Jugendliche. Aktuelle Einsatzstellen sind unter anderem Kindertagesstätten, das Medienzentrum, Altenhilfe, Sportvereine, Mehrgenerationenhäuser und Kirchengemeinden. +++ pm

Für das Schuljahr 2023/2024 können sich weitere Einsatzstellen unter https://www.hef-rof.de/land-leute/ehrenamt3/fssjh oder per E-Mail unter ehrenamt@hef-rof.de anmelden oder telefonisch an Christina Reuscher (06621 87 1106) und Dagmar Conrad (06621 87 1143) wenden.