Heike Richter und Jürgen Hohmann sind im Offenen Creativ Atelier aktiv

Wer am ehemaligen Ladengeschäft von Hausrat Vogt in der Kaiserstraße vorbeigekommen ist, hat es sicher schon entdeckt: das Offene Creativ Atelier „Kunstpalette“ – eine Außenstelle des Museums Modern Art. Zwei Künstler aus Hünfeld sind derzeit im Atelier kreativ: Heike Richter und Jürgen Hohmann. Zu den Öffnungszeiten kann man den beiden beim Arbeiten an neuen Werken über die Schulter schauen, die zahlreichen ausgestellten Arbeiten betrachten und über Kunst ins Gespräch kommen.

„Das Offene Creativ Atelier ist eine vorrübergehende Lösung, solange die Ladenfläche noch nicht wieder vermietet ist“, erklärt Kulturstadträtin Martina Sauerbier. Inhaber Jürgen Dressler suchte nach einer neuen Lösung für die Fläche und stellte der Stadt Hünfeld als Zwischenlösung die Räumlichkeiten zur Verfügung – nur die Betriebskosten müssen gezahlt werden. So entstand die Idee, Kunst in die Innenstadt zu holen, das Museum Modern Art mehr in den Fokus zu rücken – und gleichzeitig den Leerstand zu beheben.

Schnell entstand der Kontakt zu den Künstlern Heike Richter aus Mackenzell und Jürgen Hohmann aus Hünfeld. Beide stellen seit einigen Wochen ihre Werke im Creativ Atelier aus, sind dort selbst kreativ und bieten zudem Workshops an. Großen Anklang fand zum Beispiel die Aktion „Engelsflügel bemalen“ während des Adventsmarkts im Hünfelder Winter. Die Betriebskosten für die Räume tragen die „Stiftung Museum Modern Art Hünfeld – Sammlung Jürgen Blum“ und die Künstler.

Bewusst trägt das Creativ Atelier die Bezeichnung „offen“ – denn zu den Öffnungszeiten sind die Türen für Interessierte jederzeit geöffnet. „Die Leute können sehr gerne kommen, sich die Kunstwerke anschauen, uns bei der Arbeit zusehen und Fragen stellen“, erklärt Heike Richter. Als Künstlerin ist sie Autodidaktin und malt seit ihrer Kindheit. Seit 2018 hat sie die künstlerische Leitung des Sargenzeller Früchteteppichs inne.

„Verschiedene Techniken und Materialien sind meine Leidenschaft und ich versuche immer wieder Neues“, sagt sie. Zu ihrem Repertoire gehören Portraits von Menschen und Tieren, abstrakte Kunst, New Vintage, Pouring und Betonkreationen. Auch Bilder von Teilnehmern ihrer Workshops sind im Atelier ausgestellt. Die Resonanz ist riesig, erklärt sie. Aktuell gebe es für Workshops im Creativ Atelier Wartelisten.

Auch Jürgen Hohmann ist Teil des neuen Creativ Ateliers und Kunstmaler aus Leidenschaft. „Das ist mein Ding“, sagt der Hünfelder. „Ich habe nie aufgehört zu malen.“ Airbrush bezeichnet Hohmann, der im Ruhrgebiet Kunst studiert hat, als seine „Schokoladentechnik“. Doch er malt auch mit Acryl, Öl, Kreide und Bleistift. Zum Repertoire des Kunstmalers gehören Illustrationen, Gemälde, Zeichnungen, Karikaturen und Skizzen. „Von Airbrush bis Ziehfeder – alles wird eingesetzt“, berichtet er. Im Offenen Creativ Atelier werden viele seiner Arbeiten der vergangenen Jahre gezeigt.

Stadträtin Martina Sauerbier freut sich über die große Resonanz auf das Creativ Atelier und hofft, dass dadurch noch mehr Bürger neugierig gemacht werden, die Ausstellungen im Museum Modern Art zu besuchen. Aufgrund der großen Nachfrage soll das Atelier auch weitergeführt werden, wenn die Räumlichkeiten in der Kaiserstraße wieder vermietet sind. Dann wird das Offene Creativ Atelier seinen Platz auf dem Gelände des Museums Modern Art finden. +++ pm

Öffnungszeiten des Offenen Creativ Ateliers

Montag: 9 bis 12.30 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Dienstag: 9 bis 12.30 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Mittwoch: 18 bis 21 Uhr (14-tägig)
Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 18 bis 21 Uhr (14-tägig)
Freitag: 17 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr
sowie nach Vereinbarung bei Heike Richter, Telefon (0176) 32570251 [/su_spoiler]