Gruppenwasserwerk Florenberg passt Trinkwasserpreise an

Trinkwasser

Der Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg teilt mit, dass in der letzten Sitzung der Verbandsversammlung die Verbrauchsgebühren im Rahmen der Trinkwasserversorgung ab dem Januar 2023 auf einen Preis von brutto 1,86 Euro je Kubikmeter Trinkwasser festgelegt wurden. Die sonstigen Gebührensätze bleiben unberührt. Dieses ergab eine neue Gebührenkalkulation, die aufgrund der abgelaufenen Kalkulationsperiode von drei Jahren notwendig wurde.

Aufgrund von aktuell steigenden Kosten im Betriebsbereich wie etwa wegen steigender Strompreise und höhere Kosten bei notwendigen Reparaturarbeiten im Wasserleitungsnetz muss der Wasserpreis entsprechend angehoben werden, heißt es in einer Mitteilung. An der Wasserqualität soll nicht gespart werden und die größtmögliche Versorgungssicherheit hat oberste Priorität. Mit der alleinigen Anhebung der Verbrauchsgebühren und der Beibehaltung der Grundgebühren sind von den Nutzern durch sparsamen Verbrauch von Trinkwasser die Gesamtkosten eines Jahres selbst beeinflussbar, dieses war dem Vorstand und der Verbandsversammlung auch aufgrund von sozialen Aspekten wichtig.

Die weiterhin hohen Investitionen in das Trinkwassernetz sind auch durch die Reparatur diverser Straßen in den Gemeindegebieten als sinnvolle Gemeinschaftsprojekte kostengünstiger abzuwickeln.
Trotz dieser Anhebung liegen die Verbrauchsgebühren in den nächsten beiden kalkulierten Jahren noch immer im kreisweiten Schnitt im unteren Bereich. +++ pm